Willy
Waschbär
12
Waschbären haben ein Lager mit Nüssen entdeckt. Und gleich beginnen die
pelzigen Gesellen um das Futter zu rangeln, sie schubsen und drängeln, um die meisten Futterbrocken zu erwischen.
Der Spielplan
stellt das Lager dar und wird außen von einem Stoppseil begrenzt. Im Spiel sind
12 große Waschbärsteine, 3 Steine in 4 Farben, sie und die Futtersteine werden
nach Belieben auf dem Plan verteilt. Dann gibt es noch die Waschbär-Chips, auf
ihnen sind die Waschbären noch einmal abgebildet. Die Spieler besitzen nicht
eine bestimmte Farbe, sondern jedem werden verdeckt drei Waschbären zugeteilt,
die sich in der Farbe und der Blickrichtung unterscheiden, in jeder Farbe
schaut ein Waschbär nach links, der andere geradeaus und der dritte nach
rechts.
Der Spieler
am Zug darf einen beliebigen Waschbären-Stein am Brett schnipsen, um damit
andere Wachbären oder Futtersteine vom Brett zu schnipsen. Dazu sagt man
vorher, welchen Bären man schnipsen möchte. Schnipst der Spieler nur
Futtersteine vom Brett, darf er sie nehmen. Schubst er nur Waschbären vom
Brett, kommen diese aus dem Spiel, auch eigene. Wer eine Mischung vom Brett
schubst, muss sich entscheiden, ob er Futter nimmt oder Bären aus dem Spiel
nimmt. Kommt ein Bär aus dem Spiel, wird sofort vom Besitzer die entsprechende
Marke aufgedeckt. Wer den geschnipsten Waschbären vom Brett schubst oder
irgendeinen Stein hinter das Stoppseil schnipst, beendet seinen Zug sofort und
legt alle Steine, die vom Plan geschubst wurden, zurück. Sind keine
Futtersteine auf dem Plan oder hat ein Spieler alle Marken aufgedeckt, bekommt
jeder Spieler, der noch Bären am Brett hat, einen Punkt pro gesammeltem
Futterstein, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Ein nettes,
aktionsreiches Kinderspiel, bei dem kontrollierte Geschicklichkeit gefragt ist.
Spielautor:
Heinz Meister
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 6
Jahren
Dauer: ca.
20 min
Art:
Action- und Geschicklichkeitsspiel
Positives/Negatives:
Größerer
Tisch nötig
Trainiert
Geschicklichkeit
Nettes
Thema
Hübsche
Ausstattung