Siesta
Das Spiel:
Siesta von Guido Hoffmann
Legespiel für 2-4 Spieler
1999
ab 10 Jahre, 45 – 70
Minuten
Die vergleichbaren Spiele:
Fünf in einer Reihe und
alle Klone davon
Die WIN- Wertung:
* Siesta S II U AAA 4 m
Samstag 11 Uhr. Die
Mittagsmüdigkeit machte sich bei mir breit. Die Aufforderung meiner Freundin „
Was hälts Du von Siesta!“, lies mich frohlocken. Ein Mittagsschläfchen konnte
nicht schaden. Erst der verwunderte Blick von Sandra, als ich mich zur Siesta begeben
wollte, lies mich innehalten. „ Hast Du Dagmar nicht eine Rezession
versprochen“, wollte sie mich erinnern. ´Welches Interesse konnte Dagmar an
meinen Schlafgewohnheiten haben?´. Da durchfuhr es mich und mir wurde bewußt,
daß mit Siesta, das neue
Beim Öffnen der Schachtel
war ich sofort von der Ausstattung begeistert. Meine alte Schwäche für
Das Spielbrett umfaßt eine
Spielfläche mit 144 Feldern und einer umlaufenden Zählleiste. 25 Sonnenfiguren, 60 Dächer (jeweils 15 in
vier verschiedenen Spielfarben), 75 Schattenplättchen, 4 Zählsteine und ein
Stoffsack, um die Figuren aufzubewahren, befinden sich in der Schachtel. Das
Ziel des Spieles ist durch die Kombination von Sonnen-, Dächer- und Schattensteinen Punkte zu gewinnen.
Jeder Spieler erhält die 15
Dächer in seiner Farbe, die Sonnenfiguren und die Schattenplättchen werden als
neutrale Steine für alle erreichbar aufgelegt. Punkte erhält ein Spieler nur
dann, wenn eine Sonne über ein Dach einen Schatten wirft. Je länger der
Schatten umso mehr Punkte erhält der Spieler. Der am Zug befindliche Spieler
muss immer drei Steine einsetzen, wobei er selbst entscheidet ob es Sonnen,
Dächer oder Schatten sind. Vorraussetzung ist immer, dass man pro Zug einen
Punkt erreicht.
Bei Spielbeginn legt der
erste Spieler eine Siesta (Sonne, Dach, Schatten) und erhält dafür seinen
ersten Punkt.
Die Spielsteine müssen
lückenlos auf einer Linie liegen, diagonales Legen ist nicht erlaubt. Die
weiteren Spieler legen ebenso drei Steine ihrer Wahl, jedoch muss immer an
einen bereits gelegten Stein angelegt werden.
Beim Einsetzen der Steine
sind folgende Dinge zu beachten:
1. Die drei Spielsteine dürfen an verschiedenen Stellen
eingesetzt werden, müssen aber immer waagrecht oder senkrecht an bestehende
Steine anschließen.
2. Schattenplättchen müssen immer Bestandteil einer
Siesta sein.
3. Eine Sonne darf niemals direkt neben einem Schatten
stehen. Sie dürfen sich jedoch diagonal berühren.
4. Der Spieler muss am Ende seines Zuges mindestens einen
Punkt erhalten haben.
Auf der Zählleiste werden die Punkte mit dem Zählstein
sofort festgehalten. Die optische Unterteilung alle fünf Felder erleichtert die
Orientierung beim Vergleich.
Die Punkte resultieren nur aus
den gelegten Schattenplättchen. Für ausgelegte Sonnen oder Dächer welche keinen
Schatten werfen, werden keine Punkte vergeben. Man hat auch noch die
Möglichkeit Zusatzpunkte durch Doppelsiestas zu erreichen, indem man ein oder
mehrere Schattenplättchen durch jeweils ein Dach und eine Sonne auf jeder Seite
abgrenzt. Dafür gibt es zwei Bonuspunkte.
Das Spiel endet wenn
entweder die Sonnen, die Schatten oder die jeweiligen Dächer einer Farbe
aufgebraucht sind. Sobald der letzte jeweilige Stein gesetzt ist, endet das
Spiel sofort, auch wenn der Zug noch nicht vollendet ist.
Die Spielregel ist
übersichtlich auf zwei Seiten aufgeteilt und wenn man sie einmal studiert hat
ist das Spiel in wenigen Worten erklärt. Das beigelegte Blatt mit Beispielen,
trägt zur vollen Klarheit der Regeln bei.
Dies und die Ausstattung sind die herauszuhebenden Punkte dieses
Spieles. Es spielt sich zu viert gut und ist eher bei 45 Minuten Spieldauer
anzusiedeln. Ein Spiel für zwischendurch oder für den Abschluß eines
Spieleabends, man sollte jedoch über ein gewisses Maß an Strategie und
räumliches Sehen und Denken verfügen, ansonst ist man, je weiter das Spiel
fortgeschritten ist, etwas überfordert.
Die oben genannte WIN
Wertung bezieht sich allerdings nur auf 4 Spieler. Sollten Sie nicht diese
Möglichkeit haben und wollen es zu zweit spielen, kann ich Ihnen nur empfehlen,
nehmen Sie ein kariertes Blatt Papier und spielen Sie „fünf in einer Reihe“ (
x,o). Dies ist günstiger und der Spielwert ist um ein vielfaches höher.