Schneckenrennen
Die
Spieler veranstalten Schneckenrennen, aber nicht ein gemeinsames Rennen,
sondern quasi jeder mehrere Rennen für sich allein, d.h. er legt die einzelnen
Schnecken vor sich aus. Im Spiel sind normale Schnecken, Schnarchschnecken, Turboschnecken
und Kartenschnecken, jeder Spieler hat 5 Schneckenkarten auf der Hand und 3 x 5
Schnecken liegen offen in der Tischmitte aus.
Der
Spieler am Zug zieht eine Karte vom Talon und spielt dann eine Schnecke vor
sich auf den Tisch. Normale Schnecken legt er in eine Reihe ihrer Farbe, mit
der ersten Schnecke einer Farbe beginnt eine neue Reihe, man darf nur eine
Reihe pro Farbe liegen haben. Sind es 5 Farbschnecken in einer Reihe, nimmt man
diese Reihe vor sich weg und nimmt dazu noch von jedem Mitspieler eine Schnecke
dieser Farbe – so er eine hat - und legt sie verdeckt vor sich als Siegpunkte
ab.
Schnarchschnecken legt man vor einen
Mitspieler, dieser muss daraufhin eine Runde aussetzen und man selbst darf eine
eigene Schnecke vom Tisch zu den Siegpunkten legen. Mit einer Turboschnecke
kann man eine Reihe früher beenden, die Turboschnecke selbst wird abgelegt und
man zieht wieder eine Bonuskarte der Farbe von jedem Spieler. Mit einer
Kartenschnecke kann man die Handkarten gegen eine der 3 ausliegenden
Kartenreihen tauschen oder man spielt sie als normale Schnecke. Wird die letzte
Karte vom Talon gezogen, endet das Spiel sofort, der Spieler darf keine Karte
mehr ausspielen, es gewinnt der Spieler mit den meisten als Siegpunkte
abgelegten Schnecken vor sich auf dem Tisch.
Ein nettes
kleines Kartenspiel für zwischendurch, einfache Regeln und einfacher
Mechanismus.
Verlag:
Autor:
Volker Schwägerl
Anzahl der
Spieler: 2-5
Alter: ab
7 Jahren
Dauer: ca.
30 min
Art des Spieles:
Kartenablegespiel
Positives/Negatives:
Kartenlegespiel
Kleiner
Ärgerfaktor
Thema eher
aufgesetzt
Mechanismus
und Regeln einfach
Gut für
zwischendurch