Schneckenrennen

 

Die Spieler veranstalten Schneckenrennen, aber nicht ein gemeinsames Rennen, sondern quasi jeder mehrere Rennen für sich allein, d.h. er legt die einzelnen Schnecken vor sich aus. Im Spiel sind normale Schnecken, Schnarchschnecken, Turboschnecken und Kartenschnecken, jeder Spieler hat 5 Schneckenkarten auf der Hand und 3 x 5 Schnecken liegen offen in der Tischmitte aus.

 

Der Spieler am Zug zieht eine Karte vom Talon und spielt dann eine Schnecke vor sich auf den Tisch. Normale Schnecken legt er in eine Reihe ihrer Farbe, mit der ersten Schnecke einer Farbe beginnt eine neue Reihe, man darf nur eine Reihe pro Farbe liegen haben. Sind es 5 Farbschnecken in einer Reihe, nimmt man diese Reihe vor sich weg und nimmt dazu noch von jedem Mitspieler eine Schnecke dieser Farbe – so er eine hat - und legt sie verdeckt vor sich als Siegpunkte ab.

 

 Schnarchschnecken legt man vor einen Mitspieler, dieser muss daraufhin eine Runde aussetzen und man selbst darf eine eigene Schnecke vom Tisch zu den Siegpunkten legen. Mit einer Turboschnecke kann man eine Reihe früher beenden, die Turboschnecke selbst wird abgelegt und man zieht wieder eine Bonuskarte der Farbe von jedem Spieler. Mit einer Kartenschnecke kann man die Handkarten gegen eine der 3 ausliegenden Kartenreihen tauschen oder man spielt sie als normale Schnecke. Wird die letzte Karte vom Talon gezogen, endet das Spiel sofort, der Spieler darf keine Karte mehr ausspielen, es gewinnt der Spieler mit den meisten als Siegpunkte abgelegten Schnecken vor sich auf dem Tisch.

 

Ein nettes kleines Kartenspiel für zwischendurch, einfache Regeln und einfacher Mechanismus.

 

Verlag: Goldsieber

Autor: Volker Schwägerl

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art des Spieles: Kartenablegespiel

Positives/Negatives:

Kartenlegespiel

Kleiner Ärgerfaktor

Thema eher aufgesetzt

Mechanismus und Regeln einfach

Gut für zwischendurch