Prinzessin Pimpernell
Prinzessin
Pimpernell wird auf der Drachenburg von fünf schrecklichen Drachen bewacht, die
Spieler sollen sie mit ihren Rittern befreien. In den Schmieden bekommen sie
Teile ihrer Rüstung, die sie brauchen, wenn sie sie in der Burg zum Kampf gegen
den Drachen antreten.
Mit
Wegfeldern, Würfelfeldern und verdeckten Rüstungsfeldern legt man eine
Laufstrecke aus. Am Ende der Strecke liegt die Drachenburg, darin sitzen die 5
Drachen. Die Ritter beginnen an der Tafelrunde. Wer dran ist kann sich entweder
ein Rüstungsfeld anschauen oder würfeln und alle seine Ritter ziehen. Bei jedem Ritter kann man entscheiden, ob er
vorwärts oder rückwärts geht, jeder Ritter zieht die Augen seines Würfels.
Endet der Zug bei einem fremden Ritter gleicher Größe, wird dieser geschlagen
und geht zur Tafelrunde zurück. Auf einem Würfelfeld darf man noch einmal für den
soeben gezogenen Ritter würfeln. Auf einem Rüstungsfeld nennt man den
Gegenstand, von dem man glaubt, dass er auf der Unterseite abgebildet ist, und
dreht das Rüstungsfeld um. Stimmt es, bekommt man das Feld, darf aber jeden
Gegenstand nur einmal besitzen. Stimmt es nicht, geht der Ritter zur Tafelrunde
zurück und beginnt von vorne.
In der
Burg sucht man sich einen Drachen aus und dreht ihn um. Besitzt man den auf der
Unterseite abgebildeten Rüstungsteil, hat man den Kampf und das Spiel gewonnen.
Besitzt man den erforderlichen Gegenstand nicht, geht der Ritter zur Tafelrunde
zurück und der Drache aus dem Spiel. Sind 5 Kämpfe verloren, endet das Spiel
und alle verlieren gemeinsam.
Ein
liebevoll gemachtes Kinderspiel ohne große Regelanforderung, die
Memorykomponente ist nicht allzu dominierend, ein schneller Spielspaß für
Freunde von Rittern, Drachen und Prinzessinnen.
Verlag:
Autor:
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
6 Jahren
Dauer: ca.
25 min
Art des Spieles:
Lauf- und Würfelspiel
Positives/Negatives:
Hübsche
Ausstattung
Einfache
Regeln
Memorykomponente
stark, aber nicht dominierend