Prinzessin Pimpernell

 

Prinzessin Pimpernell wird auf der Drachenburg von fünf schrecklichen Drachen bewacht, die Spieler sollen sie mit ihren Rittern befreien. In den Schmieden bekommen sie Teile ihrer Rüstung, die sie brauchen, wenn sie sie in der Burg zum Kampf gegen den Drachen antreten.

 

Mit Wegfeldern, Würfelfeldern und verdeckten Rüstungsfeldern legt man eine Laufstrecke aus. Am Ende der Strecke liegt die Drachenburg, darin sitzen die 5 Drachen. Die Ritter beginnen an der Tafelrunde. Wer dran ist kann sich entweder ein Rüstungsfeld anschauen oder würfeln und alle seine Ritter ziehen.  Bei jedem Ritter kann man entscheiden, ob er vorwärts oder rückwärts geht, jeder Ritter zieht die Augen seines Würfels. Endet der Zug bei einem fremden Ritter gleicher Größe, wird dieser geschlagen und geht zur Tafelrunde zurück. Auf einem Würfelfeld darf man noch einmal für den soeben gezogenen Ritter würfeln. Auf einem Rüstungsfeld nennt man den Gegenstand, von dem man glaubt, dass er auf der Unterseite abgebildet ist, und dreht das Rüstungsfeld um. Stimmt es, bekommt man das Feld, darf aber jeden Gegenstand nur einmal besitzen. Stimmt es nicht, geht der Ritter zur Tafelrunde zurück und beginnt von vorne.

 

In der Burg sucht man sich einen Drachen aus und dreht ihn um. Besitzt man den auf der Unterseite abgebildeten Rüstungsteil, hat man den Kampf und das Spiel gewonnen. Besitzt man den erforderlichen Gegenstand nicht, geht der Ritter zur Tafelrunde zurück und der Drache aus dem Spiel. Sind 5 Kämpfe verloren, endet das Spiel und alle verlieren gemeinsam.

 

Ein liebevoll gemachtes Kinderspiel ohne große Regelanforderung, die Memorykomponente ist nicht allzu dominierend, ein schneller Spielspaß für Freunde von Rittern, Drachen und Prinzessinnen.

 

Verlag: Goldsieber / Noris

Autor: Heinz Meister

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 25 min

Art des Spieles: Lauf- und Würfelspiel

Positives/Negatives:

Hübsche Ausstattung

Einfache Regeln

Memorykomponente stark, aber nicht dominierend