Prinzessin Pimpernell

 

Prinzessin Pimpernell wird von schrecklichen Drachen bewacht, die Spieler sollen sie mit ihren Rittern befreien. In den Schmieden bekommen sie Teile ihrer Rüstung, die sie im Kampf gegen den Drachen brauchen. Mit Wegfeldern, Würfelfeldern und verdeckten Rüstungsfeldern legt man eine Laufstrecke aus. Am Ende der Strecke liegt die Drachenburg, darin die 5 Drachen. Wer dran ist kann sich entweder ein Rüstungsfeld anschauen oder würfeln und alle seine Ritter ziehen.  Bei jedem Ritter kann man entscheiden, ob er vorwärts oder rückwärts geht, jeder Ritter zieht die Augen seines Würfels. Endet der Zug bei einem Ritter gleicher Größe, wird dieser geschlagen und geht zur Tafelrunde zurück. Auf einem Würfelfeld darf man noch einmal für diesen Ritter würfeln. Auf einem Rüstungsfeld nennt man den Gegenstand auf der Unterseite und dreht das Rüstungsfeld um. Stimmt es, bekommt man das Feld, darf aber jeden Gegenstand nur einmal besitzen. Stimmt es nicht, geht der Ritter zur Tafelrunde zurück. In der Burg sucht man sich einen Drachen aus, dreht ihn um, hat man den Rüstungsteil auf der Unterseite, hat man den Kampf und das Spiel gewonnen. Wenn nicht, geht der Ritter zur Tafelrunde und der Drache aus dem Spiel. Sind 5 Kämpfe verloren, endet das Spiel und alle verlieren gemeinsam.

 

Lauf- und Würfelspiel * 2-4 Spieler ab 6 Jahren * Autor: Heinz Meister * ca. 25 min * 1186, Goldsieber, Deutschland, 2003 *** Goldsieber Spiele * Noris Spiele  * www.goldsieber.de