Piranha Pedro
Wenn man so durch
die Messe in Essen schlendert, dann fällt einem zwangsläufig der eine oder
andere Prospekt mit Informationen zu Verlagen, Spielen, Autoren oder Vertrieben
in die Hände. Als interessierter Spieler sammelt man brav alles ein, was man so
zugesteckt bekommt, man weiß ja nie, ob sich nicht vielleicht darunter irgendwo
eine Rarität, ein Giveaway oder sonst irgendetwas Wichtiges befindet. So
geschehen auch heuer. Als ich dann am Abend müde in meinem Hotelzimmer ankomme,
beginne ich, meine Unterlagen näher zu betrachten, und dabei fällt mein Blick
auf ein Heftchen, das den Titel Piranha Pedro trägt. Beim Aufschlagen sehe ich
Bilder mit Sprechblasen, so wie man sie von Comics her kennt. Oje, da habe ich
wohl in der Comichalle auch etwas eingesammelt, nicht so ganz mein
Lieblingsbereich, also wieder zugeschlagen und weg damit. Aber hoppla, was
steht denn da auf der 1. Seite: Spielregel? Wie soll man das denn verstehen?
Halte ich doch glatt eine komplette Spielregel in Händen, und dann noch dazu im
Comicdesign? Jetzt wird´s interessant.
Eine halbe Stunde
später und noch viel müder wie zuvor habe ich die ganze Spielregel durchgelesen,
und wieder ein paar Stunden später, diesmal etwas munterer, gerade zu
Messebeginn, eile ich an den Stand von Goldsieber, um ja einen Platz an den wie
immer sehr begehrten Tischen zu bekommen, denn Piranha Pedro will ich unbedingt
ausprobieren!
Mitspieler sind
schnell gefunden, also tauchen wir ein in den Amazonas, wo auf einer kleinen
Insel der kleine Pedro auf einer Sandbank gefangen ist. Jeder Schritt ins
Wasser würde ihn den bösen Piranhas verdammt nahe bringen. Die Spieler müssen
versuchen, ihm Steine unterzuschieben, damit er nicht ins Wasser fällt.
Zum Spiel gehören
ein Spielbrett, 4 Landschaftskarten, für jeden Spieler 12 Laufkarten, eine
Pedrofigur, leicht o-beinig, 7 Piranhas und ein Sack mit echten Steinen!
(Anmerkung: Eventuell vorhandener Staub lässt sich durch Waschen der Steine
mühelos beseitigen).
Das Spielbrett
zeigt ein Raster von 15x11 Wasserfeldern. Über 8 Felder erstreckt sich die
bereits erwähnte Sandbank, auf der sich Pedro zu Beginn befindet. Auf 7 speziellen, allerdings unregelmäßig
verteilten Feldern werden die Piranhas platziert. An jedes Ende des Spielbretts
wird eine der 4 Landschaftskarten – Sonne, Wasserfall, Urwald und Dorf –
gelegt. Jeder Spieler erhält ein Satz Laufkarten und 4 Steine als Startkapital.
Der Startspieler erhält zusätzlich die Sombrerokarte. Wer das Spiel noch etwas
lebhafter gestalten will, könnte ja auch einen echten Sombrero rundum gehen
lassen …
Bevor es richtig
losgehen kann, sollte ich noch die 12 identen Laufkarten jedes Spielers
erklären: Es gibt für jede der 4 Richtungen 3, jeweils mit 1 Schritt, mit 2
Schritten und mit 3 Schritten. Verbrauchte Karten erhält man erst dann zurück,
wenn Pedro ins Wasser gefallen ist. Nicht verbrauchte Karten liefern am Ende
der Runde Steinnachschub, und zwar erhält man für jede 1-Schrittkarte, die man
nicht verbraucht hat 1 Stein und für jede 2-Schrittkarte einen halben, abgerundet,
für die 3-Schrittkarte erhält man schlichtweg nichts.
Jetzt kann es
losgehen. Jeder „Pedro-möchte-gern-Helfer“ spielt verdeckt eine der 12 Karten,
und dann lehnen sich alle gemütlich zurück, und schauen, was passiert, na ja,
alle bis auf einen, denn einer muss ja Pedro ziehen. Beginnend beim
Startspieler wird Pedro exakt mit der Schrittanzahl auf der Karte in die
Richtung der abgebildeten Landschaft gezogen. Sollte er dabei die Sandbank
verlassen müssen, sollte man ihm tunlichst unverzüglich Steine unterschieben,
damit seine Füße nur ja trocken bleiben. Für alle weiteren Spieler gelten diese
Steinfelder nun auch als sichere Felder. Das ganze Spielchen geht so lange, bis
entweder Pedro das Spielbrett verlässt oder Pedro auf einen Piranha tritt oder
Pedro ganz einfach ins Wasser fällt. Dann endet die Runde, und der
Unglücksspieler muss zur Strafe einen beliebigen Piranha vom Spielbrett nehmen
und vor sich ablegen. Alle noch vorhandenen Steine kommen in den Vorrat, aber
entsprechend der nicht gespielten Karten in der Vorrunde gibt es dann sogleich
Nachschub. Jeder nimmt wieder alle 12 Karten auf die Hand, und die 2. Runde
beginnt.
Also wenn ich mir
jetzt ausrechne, dass 2 Spieler vor mir dran kommen, wobei Spieler 1 sicher 3
Felder in Richtung Dorf ziehen wird, Spieler 2 dann hoffentlich 1 Feld Richtung
Urwald, dann müsste ich mit 2 Schritten Richtung Sonne auf der relativ sicheren
Seite sein, wenn ich aber 1 Stein opfere und statt dessen 3 Richtung Sonne
gehe, dann treibe ich den Spieler nach mir mit ziemlicher Sicherheit genau in
den Piranha dort rechts oben …das klingt gut … Spieler 1 zieht 3 Felder
Richtung Dorf, ich wusste es, Spieler 2 geht … was macht er da? Er opfert 1
Stein und zieht 2 Felder Richtung Urwald und platsch, ich liege im Wasser, also
nicht ich, sondern Pedro, aber ich habe es verschuldet! Da das Spiel erst
endet, wenn 1 Spieler 2 Piranhas erobert hat, habe ich noch Galgenfrist, mal
sehen, was sich aus den vielen Steinen, die ich jetzt im Gegensatz zu meinen
Mitspielern erhalte, machen kann …
In der Zwischenzeit
sind die Hallen auf der Messe voll geworden, aber wir haben es gar nicht
bemerkt, weil wir sehr konzentriert unsere hinterlistigen Züge geplant haben.
Das Spiel hat zweifelsohne einen sehr hohen Glücksfaktor, aber ich kann nur
sagen, wir haben sehr viel gelacht, weil das Spiel sehr viel auch von den
lieben Kommentaren der Mitspieler lebt. Aber auch das Spiel zu zweit
funktioniert sehr gut, man spielt dann allerdings so lange, bis einer 3
Piranhas erhalten hat. Außerdem spielt der Sombrerokartenbesitzer immer 2
Karten, d.h. eine zusätzliche, nachdem der andere auch eine gespielt hat. Ich
halte Piranha Pedro für ein sehr gelungenes Familienspiel, das einfach Spaß
macht und durch den Glücksfaktor auch weniger geübten Spielern und Kindern die
Chance auf einen Sieg gibt. Ach ja und die Idee mit dem Comic als Spielregel
halte ich für originell, neuartig und lustig, das Spiel erklärt sich durch die
Geschichte wie von selbst!
Martina Nowak
martina_nowak@chello.at
Spieler : 2-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 Minuten
Verlag :
www.goldsieber.de
Vertrieb :
Autor : Jens-Peter Schliemann
www.team-annaberg.de/schliemann.php4
Grafiker : Marcel Andre
Casasola Merkle
Preis : ca. 22 EUR
Genre : Lauf- und Positionsspiel
Zielgruppe : Familien
Mechanismus : Figur mit
Karten bewegen
Strategie : ***
Taktik : ****
Glück : *****
Interaktion : ****
Kommunikation : **
Atmosphäre : ******
Kommentar:
Witziges Thema
Gelungene Comic-Regel
Sehr nettes Familienspiel
Martina Nowak:
Ich halte Piranha
Pedro für ein sehr gelungenes Familienspiel, das einfach Spaß macht und durch
den Glücksfaktor auch weniger geübten Spielern und Kindern die Chance auf einen
Sieg gibt.
Wenn Sie gerne
Lauf- und Positionsspiele wie Hoppla Lama spielen, wird Ihnen auch Piranha
Pedro gefallen