Phantasia in Kinderhand

 

Es gab einmal ein Spiel, das hieß 'Barbarossa und die Rätselmeister', und sorgte für ein gewaltiges Rauschen im Spielewald. Es wurde 1988 Spiel des Jahres und das haben viele nicht verstanden, denn der Spielmechanismus war damals völlig neu und bildete denm Vorläufer für die ganze Gruppe der Kreativ- und Kommunikationsspiele.

 

Es mußten aus einer Liste Begriffe ausgesucht werden, dann hat jeder Spieler versucht, eine Verkörperung des Begriffs aus Knetmasse zu bilden, nicht zu exakt, aber auch nicht zu undeutlich, und die anderen mußten raten.

 

Goldsieber und Autor Klaus Teuber haben sich nun dieses Spielprinzips wieder einmal angenommen und haben die ursprüngliche Kindervariante 'Junior Barbarossa' völlig überarbeitet und neu gestaltet.

 

Die Begriffe werden in Form von Karten gezogen, jeder bekommt drei Karten, sucht sich einen der jeweils vier Begriffe aus und formt ihn aus der Knetmasse in seiner Farbe. Dann kommen alle Gebilde auf das untere große Wolkenfeld. Der erste Spieler stellt das Rätsel eines Mitspielers auf Wolke Nummer 2 und stellt dazu drei Fragen: Diese müssen mit ja oder nein zu beantworten sein und es darf nicht direkt nach der Lösung gefragt werden. Nach den drei Fragen hat der Spieler einen Rateversuch, jetzt darf er gezielt fragen: Ist das ein Ball? Wird das Rätsel gelöst, kommt es vom Spielbrett und der Spieler, der richtig geraten hat bekommt 2 Ballone, der Rätselgestalter je nach Spielsituation keinen oder mehrere Ballone.

 

Generell wird also ein Rätsel vor den Fragen immer auf die nächsthöhere Wolke geschoben, wird es nicht gelöst, kommt es nach Wolke 6 vom Brett. Das Spiel endet, sobald nur noch Rätsel einer Farbe am Brett liegen, wer am meisten Ballons hat, gewinnt.

 

Auch nach 8 Jahren und vielen Bearbeitungen hat das Spiel noch immer starken Reiz und bietet viel Spielspaß.

 

Spielautor: Klaus Teuber

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 7 Jahren

Dauer: unterschiedlich

Art: Ratespiel mit Kreativelement

Positives/Negatives:

Gelungene Umarbeitung

Ursprünglich Spiel des Jahres

Kompakte Verpackung