Pfeffersäcke
Pfeffersäcke hießen die
reichen Kaufleute der Hanse-Zeit, und jeder Spieler verkörpert so einen
Kaufmann, der neue Niederlassungen errichtet und seinen Einfluss erhöht.
Der Spielplan zeigt einen Teil
des mittelalterlichen Europas mit 25 großen und 20 kleineren Städten, die
untereinander durch Linien verbunden sind, die Ziffern in den Linien sind der
Wegzoll, die in den Städten die Anzahl an möglichen Kontoren. Dazu gibt es noch
Städtemarker, eine Zählleiste, Geleitbriefe, Spielgeld und 270 Holzhäuschen.
Zuerst suchen sich jeder
eine kleine Stadt als Ausgangspunkt, je nach erhaltenen Stadtmarkern.
Von der Startstadt ausgehend kann jeder Spieler pro Runde eine Niederlassung in
einer neuen Stadt gründen, die bereits zu einem eigenen Kontor verbunden
ist. Für jede Region mit einem eigenen Kontor gibt es zwei Einflusspunkte. Die
Stadtmarker kommen dann erst allmählich ins Spiel, wodurch in einigen Städten
erst später Niederlassungen gebaut werden können.
Auch für Stadtmarken gibt
es Einflusspunkte. Man kann pro Runde in jeder Stadt mit einem eigenen Kontor
ein weiteres bauen, bis man die Mehrheit hat oder kein Bauplatz mehr vorhanden
ist. Für die Mehrheit bekommt man den Stadtmarker und die volle Punktezahl. Bei
einer Kontorerweiterung gibt es aber keine Einnahmen, diese wiederum richten
sich nach den freien Bauplätzen in einer Stadt. Dieser Konflikt zwischen Bau
und Einkommen macht den Reiz des Spiels aus, die Geleitbriefe bieten weitere
Möglichkeiten.
Bei Spielende (drei
Möglichkeiten) erhält jeder Spieler noch die Bonuspunkte für erschlossene
Regionen, und auch für das restliche Bargeld gibt es Einflusspunkte. Der
Spieler mit den meisten Einflusspunkten gewinnt.
Ein anspruchsvolles Spiel,
das die Beschäftigung mit der etwas unübersichtlichen Spielregel durchaus
lohnt, etwas Spielerfahrung sollte vorhanden sein. Man spielt gerne noch
einmal, um neue Taktiken und Strategien auszuprobieren.
Spielautor: Christwart
Conrad
Spieleverlag: Goldsieber
Vertrieb: Simba Toys
Österreich
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: ca 90 min
Art: Positionsspiel mit
Wirtschaftselementen
Positives/Negatives:
Anspurchsvolles
Familien-Spiel
Etwas Spielerfahrung nötig
Regel gewöhnungsbedürftig