Mississippi
Queen
Ein
stimmiges Titelbild, hübsche Schiffe mit sich tatsächlich drehenden Rädern,
kleine Südstaaten-Schönheiten als Passagiere, hübsch gestaltete Spielplanteile
- ein erster guter Eindruck.
Jeder bekommt
einen Dampfer mit den beiden Schaufelrädern für Geschwindigkeit von 1-6 =
Zugweite und den Kohlenvorrat von 6 bis 1. Man beginnt mit Geschwindigkeit 1
und Kohlevorrat 6. Der variable Spielplan besteht aus 12 Flussteilen, die der
Reihe nach ins Spiel kommen. Spielziel ist nun, mit seinem Schiff an den mit
Landungsstegen ausgestatteten Inseln 2 Passagiere aufzunehmen und als erster an
der Mole am anderen Ende des Flusses anzulegen. (Fortgeschrittenenvariante).
Der Spieler
am Zug Feld zieht sein Schiff so weit wie das Geschwindigkeitsrad anzeigt,
davor darf er das Tempo ändern, 1 Stufe ist kostenlos, ein zusätzlicher Punkt
nach oben oder unten kostet jeweils einen Kohlepunkt. Der Kohlevorrat ist nicht
nachfüllbar, wer keine Kohle mehr hat scheidet aus. Vor, in oder nach seinem
Zug darf der Spieler sein Schiff auch drehen, eine Drehung um 60° ist
kostenlos, jede weitere Drehung kostet einen Kohlepunkt.
Zieht der
erste Dampfer auf ein noch leeres Flussteil, wird der nächste angelegt, die
Richtung wird dabei ausgewürfelt. Dabei wird eine Insel mit Landesteg den
Regeln entsprechend mit Passagieren bestückt. Gezogen wird in der Reihenfolge
der Positionen, einen Landungssteg muss man mit 1 anlaufen und darf pro Insel
nur einen Passagier aufnehmen. Andere Schiffen dürfen nach genau festgelegten
Regeln abgedrängt werden.
Ein
attraktiv ausgestattetes und hübsch gemachtes Spiel, das sicher am besten als
Spiel für die Familie oder für Gelegenheitsspieler geeignet ist, einfache
Regeln ergeben ein gelungenes Spiel ohne große Höhepunkte, aber auch ohne
Probleme.
Spielautor:
Werner Hodel
Spieleverlag:
Goldsieber Spiele
Vertrieb:
Piatnik
Anzahl der
Spieler: 3-5
Alter: ab
10 Jahren
Dauer: ca.
1 Stunde
Art:
Rennspiel mit Sammelkomponente
Positives/Negatives:
Spiel des
Jahres 1997
Mechanismus
ähnlich anderen Rennspielen
Variabler
Spielplan
Gutes
Familienspiel
Anfängerregel