Mississippi Queen

 

Ein stimmiges Titelbild, hübsche Schiffe mit sich tatsächlich drehenden Rädern, kleine Südstaaten-Schönheiten als Passagiere, hübsch gestaltete Spielplanteile - ein erster guter Eindruck.

 

Jeder bekommt einen Dampfer mit den beiden Schaufelrädern für Geschwindigkeit von 1-6 = Zugweite und den Kohlenvorrat von 6 bis 1. Man beginnt mit Geschwindigkeit 1 und Kohlevorrat 6. Der variable Spielplan besteht aus 12 Flussteilen, die der Reihe nach ins Spiel kommen. Spielziel ist nun, mit seinem Schiff an den mit Landungsstegen ausgestatteten Inseln 2 Passagiere aufzunehmen und als erster an der Mole am anderen Ende des Flusses anzulegen. (Fortgeschrittenenvariante).

 

Der Spieler am Zug Feld zieht sein Schiff so weit wie das Geschwindigkeitsrad anzeigt, davor darf er das Tempo ändern, 1 Stufe ist kostenlos, ein zusätzlicher Punkt nach oben oder unten kostet jeweils einen Kohlepunkt. Der Kohlevorrat ist nicht nachfüllbar, wer keine Kohle mehr hat scheidet aus. Vor, in oder nach seinem Zug darf der Spieler sein Schiff auch drehen, eine Drehung um 60° ist kostenlos, jede weitere Drehung kostet einen Kohlepunkt.

 

Zieht der erste Dampfer auf ein noch leeres Flussteil, wird der nächste angelegt, die Richtung wird dabei ausgewürfelt. Dabei wird eine Insel mit Landesteg den Regeln entsprechend mit Passagieren bestückt. Gezogen wird in der Reihenfolge der Positionen, einen Landungssteg muss man mit 1 anlaufen und darf pro Insel nur einen Passagier aufnehmen. Andere Schiffen dürfen nach genau festgelegten Regeln abgedrängt werden.

 

Ein attraktiv ausgestattetes und hübsch gemachtes Spiel, das sicher am besten als Spiel für die Familie oder für Gelegenheitsspieler geeignet ist, einfache Regeln ergeben ein gelungenes Spiel ohne große Höhepunkte, aber auch ohne Probleme.

 

Spielautor: Werner Hodel

Spieleverlag: Goldsieber Spiele

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 1 Stunde

Art: Rennspiel mit Sammelkomponente

Positives/Negatives:

Spiel des Jahres 1997

Mechanismus ähnlich anderen Rennspielen

Variabler Spielplan

Gutes Familienspiel

Anfängerregel