Mein lieber Biber!

 

Die Biber haben ein verlassenes Floß entdeckt und wollen das natürlich gründlich erforschen. Und auf dem Floß finden sie altes Holz, also neues Baumaterial für ihren Damm, und wollen damit natürlich zurück zum Wasser.

 

Alle Biber treffen sich in der Mitte, alle sechs beginnen rund um das Loch mitten auf dem Floß, kein Biber darf an einen Schwimmreifen anstoßen. Der Weg der Biber sind die Schwimmreifen, die sie in einer Spirale nach außen bringen. Für die Bewegung gibt es 48 Laufkarten, diese werden gemischt, jeder Spieler bekommt drei auf die Hand, die übrigen werden als zwei verdeckte Stapel bereitgelegt, die Hölzchen in zwei Haufen neben die Stapel.

 

Die Schwimmreifen haben die Farbe der Biber, wer dran ist, spielt eine Karte aus der Hand und zieht den Biber in der gleichen Farbe wie die Karte, und zwar so viele Felder weit wie auf der Karte steht, Ringe mit anderen Bibern werden mitgezählt. Man darf eine Karte nicht ausspielen, wenn damit ein Biber auf einem besetzen Feld landen würde. Endet der Zug eines Bibers auf einem Reifen seiner eigenen Farbe, bekommt er ein Holzstäbchen oder darf eine zusätzliche Karte ziehen.

 

Wer einen Biber vom Floß zieht, kann auch zwischen Karte und Stäbchen wählen. Karten in der Farbe des ausgeschiedenen Bibers sind nun Joker. Kippt das Floß um, endet das Spiel sofort, wer es gekippt hat, gibt 2 Stäbchen ab. Das Spiel endet auch, wenn der letzte Biber vom Brett geht oder wenn ein Spieler keine Karten mehr hat.  Sind alle Stäbchen vergeben, endet das Spiel und es gewinnt der Spieler mit den meisten Stäbchen.

 

Ein nettes Laufspiel, bei dem man durch die Wahl der Karten einiges beeinflussen kann, und auch dadurch wie man einen Biber hinstellt, besonders auf gefährlichen Feldern kann ein fremder Biberschweif ganz schön im Weg sein. Die Wahl zwischen Karte oder Hölzchen erlaubt erste taktische Überlegungen.

 

Spielautor: Heinz Meister

Spieleverlag: Goldsieber Spiele, 2000

Vertrieb: Simba Toys Österreich

Serie: Die Maxis in der Minibox

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Lauf- und Balancespiel

Positives/Negatives:

Einfache Regeln

Schnell zu spielen

Erste taktische Überlegungen

Abschätzen von Auswirkungen eines Zuges