Die Biber haben ein
verlassenes Floß entdeckt und wollen das natürlich gründlich erforschen. Und
auf dem Floß finden sie altes Holz, also neues Baumaterial für ihren Damm, und
wollen damit natürlich zurück zum Wasser.
Alle Biber treffen sich in
der Mitte, alle sechs beginnen rund um das Loch mitten auf dem Floß, kein Biber
darf an einen Schwimmreifen anstoßen. Der Weg der Biber sind die Schwimmreifen,
die sie in einer Spirale nach außen bringen. Für die Bewegung gibt es 48
Laufkarten, diese werden gemischt, jeder Spieler bekommt drei auf die Hand, die
übrigen werden als zwei verdeckte Stapel bereitgelegt, die Hölzchen in zwei
Haufen neben die Stapel.
Die Schwimmreifen haben die
Farbe der Biber, wer dran ist, spielt eine Karte aus der Hand und zieht den
Biber in der gleichen Farbe wie die Karte, und zwar so viele Felder weit wie
auf der Karte steht, Ringe mit anderen Bibern werden mitgezählt. Man darf eine
Karte nicht ausspielen, wenn damit ein Biber auf einem besetzen Feld landen
würde. Endet der Zug eines Bibers auf einem Reifen seiner eigenen Farbe,
bekommt er ein Holzstäbchen oder darf eine zusätzliche Karte ziehen.
Wer einen Biber vom Floß
zieht, kann auch zwischen Karte und Stäbchen wählen. Karten in der Farbe des ausgeschiedenen
Bibers sind nun Joker. Kippt das Floß um, endet das Spiel sofort, wer es
gekippt hat, gibt 2 Stäbchen ab. Das Spiel endet auch, wenn der letzte Biber
vom Brett geht oder wenn ein Spieler keine Karten mehr hat. Sind alle Stäbchen vergeben, endet das Spiel
und es gewinnt der Spieler mit den meisten Stäbchen.
Ein nettes Laufspiel, bei
dem man durch die Wahl der Karten einiges beeinflussen kann, und auch dadurch
wie man einen Biber hinstellt, besonders auf gefährlichen Feldern kann ein
fremder Biberschweif ganz schön im Weg sein. Die Wahl zwischen Karte oder
Hölzchen erlaubt erste taktische Überlegungen.
Spielautor: Heinz Meister
Spieleverlag: Goldsieber
Spiele, 2000
Vertrieb: Simba Toys
Österreich
Serie: Die Maxis in der
Minibox
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 30 min
Art: Lauf- und Balancespiel
Positives/Negatives:
Einfache Regeln
Schnell zu spielen
Erste taktische
Überlegungen
Abschätzen von Auswirkungen
eines Zuges