Goldland

 

Ein unentdecktes Land voller Reichtümer wartet auf die Spieler, es lässt sich aber nur mit der richtigen Ausrüstung erschließen, aber wer zuviel mit sich herumschleppt, kommt nur langsam weiter und am Ende gewinnt, wer das meiste Gold besitzt. In seinem Zug bewegt ein Spieler seine Figur, erwirbt Ausrüstung und entdeckt, die Reihenfolge ist beliebig, man kann auch auf Aktionen verzichten. Für Tafeln mit Abenteuern muss man die geforderten Ausrüstungsgegenstände abgeben und kann dann ein Camp errichten, um das Feld jederzeit wieder betreten zu können. Wer die Mehrheit an Abenteuern einer bestimmten Art bestanden hat, besitzt die Abenteuermarke. Für neu entdeckte sprich angelegte Geländetafeln bekommt man Entdeckungsmarken, für die man Ausrüstung erwerben kann. Schätze auf Abenteuertafeln hebt man mit Proviant, sie kommen auch in den Rucksack und vermindern die Zugweite, diese ist immer 12 minus der Anzahl der im Rucksack gelagerten Gegenstände. Wer das Zielfeld erreicht, bekommt ein Amulett, der erste Spieler und alle weiteren, die in derselben Runde das Zielfeld erreichen, auch Gold, in den folgenden Runden bekommen alle Amulettbesitzer Gold. Zu Spielende werden alle Schätze und Amulette noch in Gold umgerechnet.

 

Entwicklungsspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang Kramer * ca. 90 min * 5087, Goldsieber, Deutschland, 2002 *** Simba Toys * Werkstraße 1 * D-90765 Fürth * Fon: +49-911-9765-01 * Fax: +49-911-9765-160 * www.goldsieber.de * verkauf@goldsieber.de