Goldland
Ein
unentdecktes Land voller Reichtümer wartet auf die Spieler, es lässt sich aber
nur mit der richtigen Ausrüstung erschließen, aber wer zuviel mit sich
herumschleppt, kommt nur langsam weiter und am Ende gewinnt, wer das meiste
Gold besitzt. In seinem Zug bewegt ein Spieler seine Figur, erwirbt Ausrüstung
und entdeckt, die Reihenfolge ist beliebig, man kann auch auf Aktionen
verzichten. Für Tafeln mit Abenteuern muss man die geforderten
Ausrüstungsgegenstände abgeben und kann dann ein Camp errichten, um das Feld
jederzeit wieder betreten zu können. Wer die Mehrheit an Abenteuern einer
bestimmten Art bestanden hat, besitzt die Abenteuermarke. Für neu entdeckte
sprich angelegte Geländetafeln bekommt man Entdeckungsmarken, für die man
Ausrüstung erwerben kann. Schätze auf Abenteuertafeln hebt man mit Proviant,
sie kommen auch in den Rucksack und vermindern die Zugweite, diese ist immer 12
minus der Anzahl der im Rucksack gelagerten Gegenstände. Wer das Zielfeld
erreicht, bekommt ein Amulett, der erste Spieler und alle weiteren, die in
derselben Runde das Zielfeld erreichen, auch Gold, in den folgenden Runden bekommen alle
Amulettbesitzer Gold. Zu Spielende werden alle Schätze
und Amulette noch in Gold umgerechnet.
Handmuster aus
Entwicklungsspiel
* 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Wolfgang