Geisterstunde

 

Daß Geister spuken ist ja schon lange bekannt, es ist ja ihre einzige Beschäftigung. Auf Schloß Gruselstein in diesem Spiel haben die Geister das ganze Schloß in Besitz genommen, 11 Zimmer sind es, und wenn die Gesiterstunde kommt, wollen sich die kleinen Geister alle ganz schnell in einem der Zimmer einfinden, um dort ordentlich zu spuken.

 

Aber Schloß Gruselstein ist ein ganz besonderers Schloß, es verändert seine Größe mit der Anzahl der Mitspieler und auch dann, wenn ein Geist kein Zimmer mehr findet.

 

Entlang der 11 Zimmer auf dem Spielplan findet sich der Geisterpfad, dan man auch über die Teppiche und die Wandelfelder abkürzen kann. Jeder Spieler bekommt zwei Geister, bei zwei oder drei Spielern sind es drei Geister pro Spieler, und die Spiegel werden bereitgelegt. Spielen weniger als 6 mit, werden dementsprechend Türen in die Geisterzimmer mit Spiegeln zugedeckt, bei 2 Spielern bleiben nur 5 Türen offen.

 

Als erstes setzen die Spieler reihum ihre Geister auf die Teppiche, dabei dürfen nicht zwei gleiche Geister eines Spielers auf dem gleichen Teppich stehen. Sind alle Geister plaziert, wird reihum gewürfelt und entsprechend gezogen, auf dem Geisterpfad im Uhrzeigersinn, auf Teppichen und Wandelfeld in beide Richtungen.

 

Erscheint auf beiden Würfeln die Uhr, schlägt die Geisterstunde und wird von allen Spielern ausgerufen. Ab nun versuchen alle, mit einem Würfelwurf ein Geisterzimmer zu erreichen. Sind alle Zimmer besetzt, hat ein Geist kein Zimmer gefunden .und scheidet aus. Sein Besitzer darf eine beliebige Zimmertür mit einem Spiegel abdecken und auf wieder zu würfeln anfangen und die Geister wandern ruhelos umher bis die nächste Geisterstunde schlägt. Wessen Geist als letztes übrigbleibt, der hat gewonnen.

 

Eine liebe Mensch-ärgere-Dich/Reise nach Jerusalem-Variante mit hübscher Ausstattung und nettem Thema.

 

Spielautor: Heribert Ramroth

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Piatnik

Serie: Die Maxis in der Minibox

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: 20 bis 30 min

Art: Laufspiel mit Reaktionsmechanismus

Positives/Negatives:

Variante der "Reise nach Jerusalem"

Hübsche Hintergrundgeschichte

Reaktionsspiel