Geisterstunde
Daß Geister spuken ist ja
schon lange bekannt, es ist ja ihre einzige Beschäftigung. Auf Schloß
Gruselstein in diesem Spiel haben die Geister das ganze Schloß in Besitz
genommen, 11 Zimmer sind es, und wenn die Gesiterstunde
kommt, wollen sich die kleinen Geister alle ganz schnell in einem der Zimmer
einfinden, um dort ordentlich zu spuken.
Aber Schloß Gruselstein ist ein ganz besonderers Schloß, es verändert seine Größe mit der Anzahl
der Mitspieler und auch dann, wenn ein Geist kein Zimmer mehr findet.
Entlang der 11 Zimmer auf dem Spielplan findet sich
der Geisterpfad, dan man auch über die Teppiche und
die Wandelfelder abkürzen kann. Jeder Spieler bekommt zwei Geister, bei zwei
oder drei Spielern sind es drei Geister pro Spieler, und die Spiegel werden
bereitgelegt. Spielen weniger als 6 mit, werden dementsprechend Türen in die
Geisterzimmer mit Spiegeln zugedeckt, bei 2 Spielern bleiben nur 5 Türen offen.
Als erstes setzen die Spieler reihum ihre Geister
auf die Teppiche, dabei dürfen nicht zwei gleiche Geister eines Spielers auf
dem gleichen Teppich stehen. Sind alle Geister plaziert,
wird reihum gewürfelt und entsprechend gezogen, auf dem Geisterpfad im
Uhrzeigersinn, auf Teppichen und Wandelfeld in beide Richtungen.
Erscheint auf beiden Würfeln die Uhr, schlägt die
Geisterstunde und wird von allen Spielern ausgerufen. Ab nun versuchen alle,
mit einem Würfelwurf ein Geisterzimmer zu erreichen. Sind alle Zimmer besetzt,
hat ein Geist kein Zimmer gefunden .und scheidet aus. Sein Besitzer darf eine
beliebige Zimmertür mit einem Spiegel abdecken und auf wieder zu würfeln
anfangen und die Geister wandern ruhelos umher bis die nächste Geisterstunde
schlägt. Wessen Geist als letztes übrigbleibt, der
hat gewonnen.
Eine liebe Mensch-ärgere-Dich/Reise
nach Jerusalem-Variante mit hübscher Ausstattung und nettem Thema.
Spielautor: Heribert Ramroth
Spieleverlag:
Vertrieb:
Serie: Die Maxis in der
Minibox
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 20 bis 30 min
Art: Laufspiel mit Reaktionsmechanismus
Positives/Negatives:
Variante der "Reise nach Jerusalem"
Hübsche Hintergrundgeschichte
Reaktionsspiel