Galopp
Royal
Der
Untertitel verspricht 3-6 "getragene" Damen und Herren und genau
darum geht es auch, nämlich um ein Wettrennen zwischen Sänften, für die Sieger
gibt es wie gewohnt Geldpreise. In insgesamt 6 Rennen geht es darum, die meisten
Goldstücke zu erobern. Aber vor dem Rennen kommt die Suche nach den
Sänftenträgern. Dazu bekommt jeder Spieler eine Karte ausgeteilt - diese kann
den Wert -2, +1, +2, +3, +5 oder -2/+2 haben, je höher der Wert, desto besser
die Karte.
Dann wird versteigert
(Achtung, jeder kennt nur seine Karte), das Höchstgebot erhält die gesamte
4er-Mannschaft, mit genauen Regeln für alle Spieler, die bei den weiteren
Versteigerungen schon eine Mannschaft haben.
Im Rennen
würfeln die Spieler reihum mit einem Dreispitzwürfel. Das gewürfelte Ergebnis
gibt nur den Träger an, dessen Wert zum Weiterziehen benutzt wird. Geht's nach
hinten, kann auch einmal ein Rennen unrühmlich im Teich enden.
Der
Gewinner eines Rennens bekommt eine von Rennen zu Rennen höhere Prämie, ebenso
der zweit- und drittplatzierte Spieler - alle anderen
gehen leer aus. Nach einem Rennen darf der Letztplatzierte jeweils einen Träger
jedes Spielers ablegen, Ersatz wird vom Stapel zugeteilt. Außerdem werden noch
2 Ersatzmannschaften versteigert, was Spielern mit schlechten Teams eine große
Hilfe sein kann.
Nach dem
Ende des sechsten Rennens zählt jeder Spieler seine Goldstücke und der reichste
Spieler gewinnt.
Ein
lustiges und abwechslungsreiches Laufspiel mit einem ungewöhnlichen Thema mit
großer Zufallskomponente wegen des Würfels und der Trägerzuteilung und viel
Spaß durch die Versteigerung der Trägerteams, weil man ziemlich ins Blaue
bietet.
Spielautor:
Klaus Teuber
Spieleverlag:
Vertrieb:
Anzahl der
Spieler: 3-6
Alter: ab
10 Jahren
Dauer:
30-45 min
Art:
Rennspiel
Positives/Negatives:
Hübsches
Thema und gute Ausstattung
Viel Zufall
Schnell
erklärt
Auswahlliste
Spiel des Jahres 1995