Fridolin Fuchs
Fridolin
Fuchs ist natürlich für alle Tiere des Bauernhofes ein ziemliches
Schreckgespenst, sogar die kleinen Schweinchen fürchten sich vor ihm und
verstecken sich wie die Hunde, Katzen, Enten, Frösche und Hähne im Gebüsch,
damit der Fuchs sie nicht findet. Die Spieler sollen möglichst viele in
Sicherheit bringen, bevor die Fuchsbande da ist.
Die Büsche
werden einzeln ausgelegt, darauf werden die Tierstimmengeneratoren gelegt,
immer mit dem Tierbild nach unten, ein Busch in der Runde bleibt leer. Die
Tierplättchen werden verdeckt gemischt ausgelegt, der Fuchsbau wird abseits
gelegt, jeder Spieler hat einen Stall. Wer dran ist, deckt ein Tierplättchen
auf, drückt auf einen Tierstimmengenerator und setzt diesen dann auf einen
freien Busch. War die zum aufgedeckten Tier passende Tierstimme zu hören, kann
der Spieler das Tier in seinen Stall in Sicherheit bringen oder weitermachen.
Lässt er
eine falsche Stimme ertönen, endet der Zug, die richtigen Plättchen darf der
Spieler in seinem Stall in Sicherheit bringen, das offene Plättchen bleibt
liegen und der nächste Spieler versucht die passende Stimme zu finden.
Erscheint aber Fridolin Fuchs, endet der Zug sofort, alle aufgedeckten Tiere,
die nicht im Stall sind, kommen auf den Fuchsbau und sind aus dem Spiel. Wird
das 6. Plättchen mit Fridolin Fuchs aufgedeckt, gewinnt, wer die meisten Tiere
im Stall hat.
Eine sehr
nett gemachte Memory-Variante, die Stimmen sind gut zu erkennen und das
Material ist sehr hübsch gestaltet, die Stimmen-Generatoren sind Batterie
betrieben – für die Kinder sicher interessant ist dass jeder entscheiden kann
ob er weitermacht und damit Plättchen und Fridolin Fuchs riskiert.
Verlag:
Autor:
Edith Grein-Böttcher
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
5 Jahren
Dauer: ca.
15 min
Art des Spieles:
Hör-Spiel
Positives/Negatives:
Memory-Variante mit Geräusch-Identifikation
Einfache Regeln
Attraktives Material