Entdecker
Die Entdecker fahren über den unerforschten Ozean und entdecken nach und nach größere und kleinere Inseln.
Dieser unerforschte Ozean ist ein blauer Spielplan, der in Quadrate unterteilt ist. Weiters gibt es noch 120 Entdeckerkärtchen, 20 Entdeckerchips, je 3 Kundschafter, 2 Forts und 1 Siedlung in 4 verschiedenen Farben, ein Schiff, für jeden Spieler ein Goldtableau mit Marker, 1 Einkommenstableau mit Drehpfeil und 1 Ereignistafel.
Die Reserveplättchen werden von den normalen getrennt, der Startspieler ermittelt jede Runde mit dem Drehpfeil das Einkommen für alle Spieler. Wer dran ist, zahlt für die Anzahl der Plättchen, die er ziehen möchte und stellt sein Schiff auf ein gültiges Feld. Dann zieht er ein Kärtchen nach dem anderen, legt es passend an und zieht das Schiff nach. Nicht passende Kärtchen werden einfach weggelegt, für platzierte Einheiten bezahlt man den entsprechenden Wert in Gold und der Zug endet sofort, Ereignisse werden sofort abgewickelt. Lücken werden bei Bedarf aus Reserveplättchen gefüllt.
Vollständige Inseln werden abgerechnet, ihr Wert = Anzahl der Plättchen fällt an den Spieler, der die wertvollste Einheit drauf hat, für ein Fort oder eine Siedlung gibt es noch einen Chip, dessen Wert der Spieler ebenfalls auf der Punkteskala ziehen darf. Die noch auf der Insel vertretenen Spieler bekommen jeweils halbe Punkte des vor ihnen platzierten. Sind alle Felder entdeckt oder keine Plättchen mehr da, endet das Spiel, es werden noch die Entdeckerchips abgerechnet und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Die Spielregel ist kurz und übersichtlich, das Spiel funktioniert sehr gut, aber eher für drei oder vier denn für zwei Spieler. Als gutes Familienspiel absolut empfehlenswert.
Spielautor: Klaus Teuber
Spieleverlag:
Vertrieb:
Anzahl der Spieler: 2-4
Alter: ab 12
Dauer: ca 90 min
Art: Legespiel
Positives/Negatives:
Gute Ausstattung
Gelungener Mechanismus
Wenig Vorausplanung möglich