Edison & Co

 

Das Thema von Edison & Co ist ein Wettrennen zwischen verschiedenen Fahrmaschinen, um den besten Prototyp zu finden. Spielziel ist ganz einfach, die vier Fahrzeuge auf der Rangliste optimal zu plazieren und in Kombination mit der eigenen Rangkarte die meisten Punkte zu kassieren. Interessant wird dies durch die auf der Strecke befindlichen Punkte bzw. Ölflecken und die Bewegungskarten.

 

Zu Spielbeginn werden die Ölflecken und Kanaldeckel in die Vertiefungen auf dem Plan verteilt, endet ein Zug auf einem solchen Feld, rutscht das Auto und fährt ab sofort in die Gegenrichtung, pro Runde ein Feld, es wird erst gewendet, wenn es wieder durch einen regulären Zug bewegt wird. Ein Fahrzeug, das auf dem Präsentationsfeld landet, kassiert 15 Punkte, ist aber ab dann aus dem Spiel.

 

Interessant ist der Zugmechanismus, bei vier Spielern hat jeder ein Viertel davon: Jeder Spieler spielt aus seinen Handkarten eine Karte, die die anderen noch nicht gespielt haben: Auswahl der Fahrzeuge, Entfernungskarten oder Richtungskarten, der vierte zieht dann eines der beiden Fahrzeuge auf der Auswahlkarte. Wer keine geforderte Karte mehr spielen kann, beendet das Spiel.

Wird Bewegungskarte 2 gespielt, kommt es zu einer Zwischenwertung, alle Fahrzeuge bekommen die Punkte der Felder auf denen sie stehen, nach Spielende wird nocheinmal gewertet und in jeder Wertung werden die Steine auf der Zählleiste entsprechend gezogen, am Ende multipliziert jeder den Wert der Fahrzeuge auf der Zählleiste mit den Werten auf der Rangkarte, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

 

Ein schön und aufwendig gestaltetes Spiel (wären die Autos auch noch bunt wie auf den Karten, wäre es optimal), dessen Mechanismus interessant ist, aber letztendlich nicht viel Strategie überläßt, da man immer nur zum Teil an einer Entscheidung beteiligt ist. Als Familienspiel gut geeignet, für Spezialisten erfüllt es nicht alle Erwartungen.

 

Spielautor: Günter Bürkhardt

Spieleverlag: Goldsieber

Vertrieb: Simba Toys Österreich

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 40 - 60 min

Art: Laufspiel mit Spezialmechanismus

Positives/Negatives:

Aufwendig gestaltet

Interessanter Mechanismus

Gelungene Laufspiel-Variante

Gutes Familienspiel