Die Ritter von der Haselnuß
Die Räuber Max Marder, Leo
Luchs und Fritz Fuchs liegen auf der Lauer. Wie sollen die kleinen Eichhörnchen
denn jetzt bloß die Haselnüsse einsammeln? Aber sie geben sich nicht geschlagen.
Tapfer haben sie sich aus den Früchten des Waldes Rüstungen gemacht und treten
nun als "Die Ritter von der Haselnuss" gegen die Räuber an. Dabei
müssen sie aber ganz besonders vorsichtig sein und aufpassen, ob sich die
listigen Räuber nicht in den Haselnusssträuchern versteckt haben.
So hübsch liest sich die
Einleitung für dieses Kinderspiel:
Auf dem Plan findet sich
der Pfad der Eichhörnchen, bei den Haselnusssträuchern liegen die Spielkarten,
ein Lauffeld für die Zählsteine und ein Haselnussversteck. Auf den Karten sind
meist Haselnüsse abgebildet, aber es finden sich auch drei Karten mit den
Räubern, wer so eine Karte findet, legt sie zurück - wenn er sich merkt, wer
drauf ist, kann das auch Punkte bringen.
Jedes Kind hat einen
Eichhörnchenritter und einen Zählstein, dieser beginnt am Startfeld. Nach dem
Würfeln wird entsprechend weit gezogen, am Zugende
nimmt der Spieler eine Karte vom Haselnussstrauch. Eine Haselnuss wird offen
abgelegt, ein Räuber wird zurückgelegt. Zieht ein anderer Spieler dorthin, kann
das Kind den Namen des Räubers nennen und punkten, der Aufdecker
verliert alle seine Haselnusskarten.
Man darf auch zu einem der
Verstecke ziehen und seine gesammelten Haselnusskarten abgeben, höchstens vier,
man muss mit genauer Punktezahl hinkommen und darf dann den Zählstein
weiterziehen, 10 Felder für 4 Nüsse, also ein großer Anreiz die Haselnüsse zu
behalten, bis man vier hat.
Sind zwei Sträucher
abgeräumt, endet das Spiel und es gewinnt, wer mit dem Zählstein in Führung
liegt, ansonsten gewinnt der Spieler, der das Wappenfeld auf der Zählleiste
erreicht.
Gewinner des Deutschen
Kinderspielpreises 1997.
Spielautor: Klaus Teuber
Spieleverlag: Goldsieber
Vertrieb: Piatnik
Anzahl der Spieler: 3-4
Alter: ab 6 Jahre
Dauer: 20-30 min
Art: Sammelspiel
Positives/Negatives:
Entzückende
Hintergrundgeschichte
Guter Mechanismu
Deutscher Kinderspielpreis
1997