Carabande

 

Carabande

Autor: Jean du Poel

Geschicklichkeitsspiel

für 2-8 Spieler ab 7 Jahren

Goldsieber Spiele, 1996

 

Vorigen Oktober in Essen gab es am Stand von Jean du Poel's Historien Spiele Verlag ein großes Holzbrett namens "AVUS", benannt nach der alten Rennstrecke in Berlin, mit fix verleimten Banden rund um die Rennstrecke und kleinen Holzscheiben als Autos. Das ganze schien ein schönes Sammlerstück zu sein und natürlich konnte auch ich nicht widerstehen, eines mitzunehmen.

 

Umso größer war dann in Nürnberg die Überraschung für alle Sammler und auch Spieler, dieses Spiel bei Goldsieber im Programm zu finden, unter dem neuen Namen "CARABANDE" und in erstaunlicher Qualität umgesetzt.

 

Die Bahnstücke sind aus verleimten Holzfasern hergestellt, die flexiblen Bandenteile aus Plastik. Aus diesen Teilen, in Puzzlemechanik gestaltet, lässt sich eine Rennbahn in beliebiger Form zusammensetzen, für jedes Bahnteil gibt es ein Bandenstück, die ebenfalls beliebig innen oder außen eingesetzt werden, an den dadurch entstehenden Lücken können die Rennscheiben aber natürlich jederzeit aus der Bahn fliegen.

 

Spielziel ist, die eigene Rennscheibe als erster dreimal über die Runde zu bringen, bei bis zu vier Spielern kann jeder Spieler mit 2 Scheiben spielen, gespielt wird in der Reihenfolge der Startnummern auf den Rennscheiben, in jedem Zug, unabhängig von der Position der Scheiben.

 

Bewegt werden die Scheiben durch Schnippen mit den Fingern, dabei darf man mit der schwarzen Abstandsscheibe etwas Distanz zu Bande oder anderen Scheiben schaffen. Es ist auch erlaubt, andere Scheiben anzuschießen und dadurch deren Position zu verändern. Wird sie dabei aber von der Bahn geschossen, ist der Zug ungültig, die Scheibe des Spielers kommt an ihre Ausgangsposition, die abgeschossene Scheibe an ihre vorherige Position. Das gilt auch, wenn nur die eigene Scheibe von der Bahn fliegt, es geht zurück an die Ausgangsposition. Überschlägt sich die Scheibe, muss der Spieler nächste Runde aussetzen, die Scheibe wird solange in umgedrehten Zustand belassen, auch wenn sie gerempelt oder abgeschossen wird. Hat ein Spieler die Bahn umrundet, markiert er dies am Wertungsblock, wer zuerst drei Runden schafft, gewinnt, die anderen bestimmen dahinter noch ihre Positionen.

 

In der Profi-Variante wird die Abstandsscheibe zur Schikanescheibe, sie wird in die Bahn gesetzt und darf von den Rennscheiben nicht berührt werden. Wird sie berührt, ist der Spielzug ungültig, die Rennscheibe geht an die Ausgangsposition, die Schikanescheibe bleibt aber in der neuen Position.

 

Das Ganze ist natürlich eine Abwandlung von Carrom - darauf wird auch in der Regel hingewiesen -, aber brilliant gemacht, optisch und mechanisch bestens umgesetzt und durch Thematik und Regeln absolut ein eigenständiges Spiel, das viel Spaß macht und den Sonderpreis Geschicklichkeitsspiel der Jury Spiel des Jahres zu Recht verdient. Besondere Erwähnung verdient auch der für ein Spiel dieser Ausstattung ungewöhnlich günstige Preis.

 

WIN-Wertung:

** Carabande AAA UUU III S 8 (2-8) 10-30 min