Africa
Die Spieler
als Forscher beginnen in den Städten, der Rest der Sechseckfelder ist mit
Plättchen bedeckt. Der aktive Spieler hat zwei Aktionen, die in sich aus Laufen
und Erkunden bestehen. Beim Laufen zieht der Forscher ein oder zwei Felder weit,
jedoch nicht über unentdeckte Plättchen. Anschließend kann er entweder ein
Plättchen in seiner Umgebung aufdecken oder ein Camp errichten. Ein Tier oder
einen Nomaden kann man, um zu punkten, auf ein freies Feld versetzen - Tiere zu
gleichen Tieren, Nomaden zu zwischen möglichst viele freie Felder. Ein Monument
bringt ein weiteres Camp. Gold und Diamanten bringen sofort ein oder zwei
Punkte, errichtet man ein Camp in unmittelbarer Nachbarschaft, kann man die
Bodenschätze schürfen. Schürft man nicht, punktet man mit einem Camp für
benachbarte Tiere, Nomaden und Monumente. Aufgedeckte Waren bringen erst am
Ende Punkte, man kann sie sofort gegen eine Ware eines Mitspielers tauschen.
Mit dem 11. Monument endet das Spiel,
Waren, Gold und Diamanten punkten jetzt: Waren je mehr, desto mehr
gleiche, bei Gold und Diamanten der Spieler mit den meisten und zweitmeisten
Plättchen. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Lauf- und
Sammelspiel * 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autor: