Ab die Post!
Ab die Post!
Laufspiel mit Risikomechanismus
3-6 Spieler ab 8 Jahren
von Helga und Hermann Huber
Nominierungsliste zum Spiel des Jahres 1996
Ab die Post! führt mit seinen hübschen Plastikflugzeugen auf einem dreibahnigen
Kurs zurück in die Zeit der Postflieger und der tollkühnen Männer in ihren
Doppeldeckern.
Spielziel ist einfach, als erster seinen Erfolgsstein ganz vorne auf der
15-Felder-Skala gebracht zu haben und damit den Preis für das riskanteste oder
auch bedachteste Fliegen kassiert zu haben.
Jeder Spieler hat sein Flugzeug am Start und seinen Erfolgsstein in
Wartestellung. Dann werden die Karten gemischt und jeder zieht reihum eine
Karte pro Runde, bis er Lust hat loszufliegen. Die Karten sind Ersatzteile, die
man mithaben sollte, denn wenn es einen Orkan gibt, wird jedes Flugzeug in der
Luft beschädigt, und zwar unterschiedlich stark, je nachdem auf welcher Bahn es
unterwegs ist. Um loszufliegen braucht ein Spieler mindestens 4 Punkte, plant
er jedoch die Innenbahn zu benutzen, braucht er bei einem Orkan 8 Punkte an
Ersatzteilen, um in der Luft zu bleiben. Aber Achtung! Wer schon drei rote
Dreier auf seinen Karten und den dritten zieht, verliert alle roten Dreier,
also nicht zu gierig sein!
Wer nun fliegen möchte, schüttelt einfach die schwarze Wolke und schaut,
welche Kugel am Ende sichtbar ist: grün bedeutet zwei Felder ziehen, blau
ergibt drei Felder, rot bringt vier und gelb gar fünf Felder. Fällt aber die
schwarze Kugel nach unten, bedeutet es einen Orkan. Gezogen kann beliebig
werden, auf Außen-, Mittel- oder Innenbahn, wobei die Innenbahn am schnellsten
ins Ziel führt, sie hat ca. 1 Feld pro 5 Felder der Außenbahn und 2 der
Mittelbahn, aber Orkan auf der Innenbahn kostet 8 Punkte, auf der Mittelbahn
noch 4 und auf der Außenbahn nur 2 Punkte. Wer nicht bezahlen kann, geht zurück
an den Start.
Jeder Flug kann jederzeit zum Abheben neuer Ersatzteilkarten
unterbrochen werden, ist aber ebenso jederzeit von jedem Orkan mitbetroffen,
solange das Flugzeug nicht am Start steht. Wer als erster die halbe Distanz
passiert, bekommt die Karte "Unser erster Passagier".
Hat das erste Flugzeug den Zielflughafen erreicht, wird gewertet: Der
Sieger bekommt 7 Punkte, der Zweite 5, der Dritte 4, der Vierte 3, der Fünfte 2
und der Sechste 1 Punkt, Flugzeuge am Start gehen leer aus, die Passagierkarte
bringt zwei Zusatzpunkte. Die Erfolgssteine werden entsprechend
vorwärtsgezogen, und die nächste Flugstrecke wird in Angriff genommen.
Spieler, die noch in der ersten Streckenhälfte unterwegs sind, dürfen
eine ihrer Ersatzteilkarten behalten, alle anderen werden gut gemischt und
wieder bereitgelegt, der Zielflughafen wird zum Startflugfeld für alle und
schon kann's wieder losgehen: Was fällt, gelbe Kugel für starken Rückenwind
oder die schwarze für den Orkan?
Ein sehr hübsch gemachtes und gut funktionierendes Familienspiel, dessen
Platz auf der Nominierungsliste zum Spiel des Jahres mich erst überrascht hat.
Nach öfterem Spielen konnte ich aber diese Entscheidung verstehen, das Spiel
gefällt mit jeder Partie besser. Natürlich ist es ein reines Glücksspiel, denn
wer zu vorsichtig spielt und nur dann fliegt, wenn er glaubt genügend
Ersatzteilkarten zu haben, wird am Ende auch nicht vorne liegen. Lobende
Erwähnung verdienen Ausstattung, Spielregel und Extrablatt mit Regelbeispielen
und Hintergrundinformation zu den alten Postfliegern.
WIN-Wertung:
* Ab die Post AAA UUU WWW S 3-6 h