ALLES GESPIELT

 

Alliances

Kampf um die Weltherrschaft

 

Ein Kartenstichspiel um die Kontrolle über die Welt, jeder Stich steht für die Kontrolle über ein Land. Es gibt drei Kartenfarben für politische, wirtschaftliche und militärische Macht. Länder werden durch Kärtchen am Tisch repräsentiert, mit Verteidigungswerten in den drei Farben.

Zu viert spielt man in zwei Teams: In der State of Nations Phase bietet man auf die Anzahl kontrollierter Länder (= Anzahl gemachter Stiche) und die dominante Farbe der Kampagne, also Trumpf. In der Conflict Phase wählt der Ausspieler der Runde ein Land laut Regelvorgabe und dann spielt man den Stich für das ausgewählte Land. Man gibt Farbe zu oder spielt eine Spezialkarte oder irgendeine Karte. Mit dem gewonnenen Stich gewinnt man das Land, wenn der Stichwert den Verteidigungswert übertrifft. Nach 12 Stichen gewinnt der Angreifer, wenn er seine Ansage erfüllt hat. Mit zwei gewonnenen Kampagnen gewinnt man das Spiel.

Im Spiel zu zweit werden in einer Drafting Phase gewonnene Stiche zur Seite gelegt und man zieht eine Karte nach, solange bis der Reservestapel leer ist. Wer mehr Stiche gewonnen hat, bestimmt die dominante Kartenfarbe für die Kampagne.

Zu dritt spielt immer ein Spieler das Imperium und die anderen die Rebellen, zu Beginn werden noch Karten zwischen den Fraktionen getauscht und dann wird wie im Spiel zu viert die Kampagne gespielt.

Alliances ist eine ambitionierte, allerdings etwas überfrachtete Stichspielvariante, es sind zu viele Mechanismen für ein an sich simples Stichspiel und die Ereigniskarten drehen das Ganze dann auf zufallsdominiert. Wer Stichspielvarianten mag, wird sich mit Alliances anfreunden.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 45+

Autor: Elad Goldsteen

Grafiker: Antonis Papantoniou, Giota Vorgia

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Golden Egg Games 2013

Web: www.goldenegggames.com

Genre: Kartenstichspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Stichspielvariante mit Gebot auf Ergebnis

Stichgewinn bedeutet nicht automatisch Landgewinn

Etwas viele Mechanismen

Interessant für Fans von Stichspielvarianten

 

 

Vergleichbar:

In dieser Art erstes Spiel

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 1

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0