ALLES GESPIELT
Leaping Lemmings
The Original Cliff Divers
Seltsame Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Zucht von Lemmingen, die das Rennen zu den Klippen gewinnen und besonders elegant von den Klippen springen können, zwei Adler kreisen über den Lemmingen und freuen sich auf Futter. Eine Adler-Phase und eine Lemming-Phase wechseln einander ab; in der Adler-Phase würfelt man die Adlerwürfel, zieht die Adler entsprechend und führt dann Fressen und Vertreiben innerhalb des jeweiligen Zielbereichs aus. Für jedes gewürfelte „Schweben“ wird ein Futter nachgelegt. In der Lemming-Phase tauscht jeder optional einen „Gefallen“ Pellet ein, spielt optional eine Spezialaktion und bewegt einen Lemming. Am Ende gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus ungenutzten Spezialaktionen, Lemmingsprüngen und Lemmingfutter-Pellets. Das Herz des Ganzen neben den etwas Eigenschaften der Lemminge und den Bewegungsregeln für die Lemminge sind natürlich die Spezialaktionen, mit denen man Teile der Grundregeln außer Kraft setzt. Man kann Lemminge erschrecken, Bewegung verringern, Spezialaktionen wiederholen, Lemmingstapel umordnen, für eine weitere Runde Adler-Spieler bleiben, Lemminge austauschen, Siegpunkte für einen Adler-Futter-Lemming kassieren, einen Felsrutsch verursachen oder die Lemminge aus der Deckung in den Büschen verjagen, und noch einiges mehr!
Trotzdem, für GMT ist das ein eher einfaches Spiel, das unter Umständen sogar für Familien mit Spielerfahrung geeignet ist, es wird sogar eine einfache Chaosvariante angeführt. Hat man die Bewegungsregeln im Griff und auch die Taktik durch den Wechsel des Adlerspielers, läuft man ein spannendes Rennen!
Spieler: 2-6
Alter: 13+
Dauer: 75+
Autor: Rick Young, John Poniske
Grafik: Leona Preston
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: GMT Games 2010
Web: www.ugg.de
Genre: Renn- und Sammelspiel mit Würfeln
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Spezial: 1 oder 2 Spieler
Spezial: 2 Spieler
Spezial: Viele Spieler
Spezial: 1 oder viele Spieler
Version: en
Regeln: en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Selten genutztes Thema * bekannte Mechanismen sehr vielschichtig kombiniert * Wechsel des Adler-Spielers bringt einiges an Taktik
Vergleichbar:
Im Grunde alle Spiele mit einer Kombination aus Kartenwerten und vielfältigen Regeln für Bewegung zu einem Ziel
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0