ALLES GESPIELT

 

Leaping Lemmings

The Original Cliff Divers

 

Seltsame Wissenschaftler beschäftigen sich mit der Zucht von Lemmingen, die das Rennen zu den Klippen gewinnen und besonders elegant von den Klippen springen können, zwei Adler kreisen über den Lemmingen und freuen sich auf Futter. Eine Adler-Phase und eine Lemming-Phase wechseln einander ab; in der Adler-Phase würfelt man die Adlerwürfel, zieht die Adler entsprechend und führt dann Fressen und Vertreiben innerhalb des jeweiligen Zielbereichs aus. Für jedes gewürfelte „Schweben“ wird ein Futter nachgelegt. In der Lemming-Phase tauscht jeder optional einen „Gefallen“ Pellet ein, spielt optional eine Spezialaktion und bewegt einen Lemming.  Am Ende gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus ungenutzten Spezialaktionen, Lemmingsprüngen und Lemmingfutter-Pellets. Das Herz des Ganzen neben den etwas Eigenschaften der Lemminge und den Bewegungsregeln für die Lemminge sind natürlich die Spezialaktionen, mit denen man Teile der Grundregeln außer Kraft setzt. Man kann Lemminge erschrecken, Bewegung verringern, Spezialaktionen wiederholen, Lemmingstapel umordnen, für eine weitere Runde Adler-Spieler bleiben, Lemminge austauschen, Siegpunkte für einen Adler-Futter-Lemming kassieren, einen Felsrutsch verursachen oder die Lemminge aus der Deckung in den Büschen verjagen, und noch einiges mehr!

Trotzdem, für GMT ist das ein eher einfaches Spiel, das unter Umständen sogar für Familien mit Spielerfahrung geeignet ist, es wird sogar eine einfache Chaosvariante angeführt. Hat man die Bewegungsregeln im Griff und auch die Taktik durch den Wechsel des Adlerspielers, läuft man ein spannendes Rennen!

 

Spieler: 2-6

Alter: 13+

Dauer: 75+

Autor: Rick Young, John Poniske

Grafik: Leona Preston

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: GMT Games 2010

Web: www.ugg.de

Genre: Renn- und Sammelspiel mit Würfeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 1 oder 2 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Spezial: 1 oder viele Spieler

Version: en

Regeln: en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Selten genutztes Thema * bekannte Mechanismen sehr vielschichtig kombiniert * Wechsel des Adler-Spielers bringt einiges an Taktik

 

Vergleichbar:

Im Grunde alle Spiele mit einer Kombination aus Kartenwerten und vielfältigen Regeln für Bewegung zu einem Ziel

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0