Formula Motor Racing Card Game

 

Das Spiel:

Formula Motor Racing Card Game

Verlag: GMT Games, 2001

Autor: Reiner Knizia

3-6 Spieler ab 8 Jahren

20 min pro Rennen

 

Win-Wertung:

WW A UU I 5-6 (3-6) m

 

Reiner Knizia veröffentlicht nicht nur Spiele bei deutschen, sondern auch bei englischsprachigen Verlagen. Hauptsächlich, soweit ich das beurteilen kann, bei GMT Games. Der Verlag hatte in den letzten (zwei) Jahren einen Stand in Essen, an dem der interessierte Spieler die englischen Knizias probespielen konnte. Die anderen Spiele des Verlages, zum größten Teil Simulationen historischer Schlachten, sind an dem Stand kaum zu sehen.

 

Die Spiele, die Knizia bei GMT bisher veröffentlicht hat, sind alle Kartenspiele, die in einer Schachtel in der Größe einer Videokassette verpackt sind. Die Themen der Spiele sind weit gespannt und reichen vom Mittelalter bis in die ferne Zukunft.

 

Das Spiel, dem ich mich jetzt näher widmen werde, ist ein einfaches und schnelles Kartenspiel für zwischendurch zum Thema Autorennen.

 

Das Spielmaterial ist schnell erklärt. Die Schachtel enthält 12 kleine Plastikrennwagen (je zwei in sechs verschiedenen Farben), 6 Mannschaftskarten in den sechs Farben, 54 Aktionskarten, einen 12-seitigen Würfel und die Spielregel.

 

Zu Beginn des ersten Rennens werden die Startpositionen der Autos zufällig mit Hilfe der Mannschaftskarten bestimmt. Die Karten werden gemischt und der Reihe nach aufgedeckt. Der erste Rennwagen der zuerst aufgedeckten Farbe wird an die Pole Position, der zweite Wagen an die letzte Position gestellt, die Autos der als nächstes aufgedeckten Farbe werden an die zweite und an die vorletzte Position gestellt, usw. Auch wenn weniger als sechs Personen an dem Spiel teilnehmen, wird immer mit allen Wagen und allen Aktionskarten gespielt. Die Rennwagen stehen jetzt alle in einer Reihe auf dem Tisch, schön einer hinter dem anderen. Ein Spielplan wird dafür nicht benötigt.

 

Danach werden die Aktionskarten gemischt und jeder Mitspieler erhält fünf davon auf die Hand. Die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Der Spieler, dessen Auto auf der Pole Position steht, beginnt das Spiel indem er eine seiner Karten ausspielt und die darauf angegebene Aktion ausführt. Danach kommt der im Uhrzeigersinn nächste Spieler an die Reihe. Das geht solange bis die letzte Karte vom Nachziehstapel gezogen wurde, jeder Spieler darf jetzt noch eine Karte spielen, und danach ist das Rennen beendet.

 

Was passiert eigentlich, wenn eine Aktionskarte gespielt wird. Nun, das hängt natürlich von der gespielten Karte ab. Ein Teil der Aktionskarten ist in den sechs Farben der Rennautos gehalten. Diese Karten betreffen einen Wagen in dieser Farbe. Mit den Überhol-Karten können zwei bis vier der davor platzierten Autos überholt werden. Zusätzlich wird noch das hinter dem betroffenen Auto liegende Fahrzeug im Windschatten mitgezogen, so dass diese Karten auch dann nützlich sein können, wenn sie nicht die eigene Mannschaftsfarbe haben. Die Autos werden bei dieser Art von Aktionen einfach um die entsprechende Anzahl an Positionen nach vorne bewegt und neu eingereiht. Des weiteren gibt es noch für jede Mannschaft eine Boxenstopp-Karte. Wird diese Karte gespielt, verliert der betroffene Wagen eine mit dem Würfel bestimmte Anzahl von Plätzen. Die restlichen Karten sind neutral, das heißt sie können auf ein beliebiges Auto angewendet werden. Bei diesen Karten überwiegen die mit den negativen Auswirkungen, was bis zum Ausscheiden aus dem Rennen führen kann. Bei einem Teil der Aktionskarten wird das Ergebnis mit dem Würfel bestimmt.

 

Wurde die letzte Karte gespielt, kann das Ergebnis des Rennens sofort an der Reihenfolge der Rennwagen abgelesen werden. Analog zu der Punkteverteilung in der Formel 1 werden nun Wertungspunkte an die ersten sechs Wagen verteilt.

 

Soll ein neues Rennen gestartet werden, so wird in der Reihenfolge gestartet, in der das letzte Rennen beendet wurde. Es empfiehlt sich, auf jeden Fall zumindest drei Rennen zu spielen, um den Zufall durch die Kartenverteilung und den Würfel auszugleichen.

 

Trotz meiner trockenen Beschreibung des Spielablaufs ist diesem kleinen Spiel ein gewisses Potential nicht abzusprechen. Mit der Windschattenfunktion der Überholkarten kann man durchaus trickreiche Fahrmanöver durchführen, und spätestens ab dem zweiten Rennen will jeder beweisen, dass er es besser kann.