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Spezial 1
Sieben unter Verdacht
Die üblichen Verdächtigen …
Ein Mord ist geschehen, sieben stadtbekannte Ganoven wurden festgenommen. Mit Hinweisen muss man den oder die wahren Täter überführen, es können zwei, drei vier oder fünf Täter sein! Man kann grundsätzlich mit 2-5 Spielern und einem Zeugen = Spielleiter spielen oder mit 1-5 Spielern und einem internen Kontrollsystem als Zeugen.
Es gibt mehrere Gegenüberstellungen, ein Zeuge nennt die Anzahl Täter unter den Tatverdächtigen. Der Spielleiter als Zeuge nimmt die oberste Karte als Lösung vom Stapel der Gegenüberstellungs-Karten. Danach deckt er eine weitere Karte auf und legt zu dieser so viele Zeugenhinweis-Steine wie es übereinstimmende Täter auf der Lösungskarte und der aufgedeckten Gegenüberstellungskarte gibt. Die Spieler haben 7 Tatverdächte-Karten. Sie decken nun ihrerseits drei Gegenüberstellungskarten auf und wählen eine davon aus, nun legt der Zeuge wieder Zeugenhinweissteine dazu. Glauben die Spieler, den Täter zu kennen legen sie die entsprechenden Tatverdächtigen-Karten aus, der Zeuge bestätigt oder verneint, bei falscher Lösung setzt es 2 Strafpunkte, ansonsten zählt jede verbrauchte Gegenüberstellungskarte 1 Punkt. Nach der Anzahl vereinbarter Runden gewinnt der Spieler mit den wenigsten Punkten, die Spieler sind abwechselnd Zeuge. Im Spiel ohne Zeugen werden die Gegenüberstellungskarten auf die Lösungskarte gelegt, durch die Löcher der Karte ist die Anzahl Zeugenhinweise = übereinstimmende Täter sichtbar.
Schon das dritte Krimispiel, wieder gut, wieder anders, diesmal eher abstrakt, eine gelungene Denk- und Logikübung, die auch allein sehr gut funktioniert.
Spieler : 1-5
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : Reiner Knizia
Grafik : Lutz Eberle
Titel : ident
Preis : ca. 14 Euro
Verlag : Gmeiner Verlag 2010
www.gmeiner-verlag.de
Genre : Krimispiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Täter durch Hinweise ermitteln
Kommentar:
Sehr abstraktes Spiel
Auch allein sehr gut spielbar
Gute Denk- und Logikübung
Vergleichbar:
Mastermind und andere Denkspiele mit Anzahlhinweis für richtige Lösungen
Zufall 1
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation 2
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action