Kreuzverhör

 

Die Spieler sind Ermittler und müssen von einem „dicken Fisch“ so schnell wie möglich Einzelheiten erfahren, er weiß, welches Verbrechen geplant ist, wo es stattfinden soll, wer der mutmaßliche Täter ist und welches Tatwerkzeug er benutzen will. Jeder Spieler hat 30 Fallkarten einer Farbe, die in vier Stapeln ausgelegt werden: 6 Verbrechens-Karten, 9 Tatort-Karten, 6 Verdächtigen-Karten und 9 Tatwerkzeug-Karten. Die blauen Aktionskarten, 16 Ermittlungs- und 14 Verteidigungskarten, liegen als verdeckter Stapel aus, jeder Spieler nimmt 3 davon auf die Hand. Aus den eigenen Fallkarten stellt jeder Spieler einen Fall für den Gegner zusammen.

                            

Beide Spieler ermitteln gleichzeitig, das Verhör besteht aus maximal 12 gegenseitigen Befragungen. Wer dran ist äußert seine Vermutungen über den Fall, das heißt er legt aus jedem Stapel eine Karte aus, also ein Verbrechen, einen Tatort,  einen Verdächtigen und ein Tatwerkzeug, der Befrage nennt die Zahl der richtigen Vermutungen, aber nicht welche Karte oder Karten richtig sind. Mit einer Ermittlungskarte kann man danach weitere Details erfahren, spielt man zum Beispiel eine Rasterfahndung, muss der Gegner einen Tatverdächtigen ausschließen. Der Gegner kann eine solche Ermittlungs-Karte mit einer Verteidigungs-Karte abwehren, z.B. Aussage verweigern. Wer zuerst seinen Fall löst, gewinnt. Sollte nach 12 Runden kein Spieler seinen Fall lösen können, wird der Fall ungelöst weggelegt, es gewinnt, mehr Einzelheiten herausfinden konnte.

 

Eine hübsch gemachte Variante des Deduktionsprinzips, quasi Mastermind im Cluedo-Kleid, handlich und gut für unterwegs oder Urlaub.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 40 Minuten

Verlag          : Gmeiner Verlag 2006

                     www.gmeiner-verlag.de

Vertrieb        : Hutter Trade

Autor           : Sonja Klein

Grafik          : Lutz Eberle

Preis            : ca. € 10,00

 

Genre                    : Deduktionsspiel

Zielgruppe             : 2 Personen

Mechanismen         : Fakten aus Antworten ableiten

 

Strategie                : **

Taktik                    : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Serie: Krimi im Gmeiner-Verlag

Handlich verpackt

nur notwendiges Spielmaterial

gut auf Reisen oder im Urlaub

Standardmechanismen gut variiert

 

Wenn Sie Deduktions- und Krimispiele wie Mastermind oder Cluedo mögen, wird Ihnen Kreuzverhör gefallen.