Kreuzverhör
Die Spieler sind
Ermittler und müssen von einem „dicken Fisch“ so schnell wie möglich
Einzelheiten erfahren, er weiß, welches Verbrechen geplant ist, wo es
stattfinden soll, wer der mutmaßliche Täter ist und welches Tatwerkzeug er
benutzen will. Jeder Spieler hat 30 Fallkarten einer Farbe, die in vier Stapeln
ausgelegt werden: 6 Verbrechens-Karten, 9 Tatort-Karten, 6 Verdächtigen-Karten
und 9 Tatwerkzeug-Karten. Die blauen Aktionskarten, 16 Ermittlungs- und 14
Verteidigungskarten, liegen als verdeckter Stapel aus, jeder Spieler nimmt 3
davon auf die Hand. Aus den eigenen Fallkarten stellt jeder Spieler einen Fall
für den Gegner zusammen.
Beide Spieler
ermitteln gleichzeitig, das Verhör besteht aus maximal 12 gegenseitigen
Befragungen. Wer dran ist äußert seine Vermutungen über den Fall, das heißt er
legt aus jedem Stapel eine Karte aus, also ein Verbrechen, einen Tatort, einen Verdächtigen und ein Tatwerkzeug, der
Befrage nennt die Zahl der richtigen Vermutungen, aber nicht welche Karte oder
Karten richtig sind. Mit einer Ermittlungskarte kann man danach weitere Details
erfahren, spielt man zum Beispiel eine Rasterfahndung, muss der Gegner einen
Tatverdächtigen ausschließen. Der Gegner kann eine solche Ermittlungs-Karte mit
einer Verteidigungs-Karte abwehren, z.B. Aussage verweigern. Wer zuerst seinen
Fall löst, gewinnt. Sollte nach 12 Runden kein Spieler seinen Fall lösen
können, wird der Fall ungelöst weggelegt, es gewinnt, mehr Einzelheiten
herausfinden konnte.
Eine hübsch
gemachte Variante des Deduktionsprinzips, quasi Mastermind im Cluedo-Kleid,
handlich und gut für unterwegs oder Urlaub.
Spieler : 2
Alter : ab 12 Jahren
Dauer : ca. 40 Minuten
Verlag : Gmeiner Verlag 2006
www.gmeiner-verlag.de
Vertrieb :
Hutter Trade
Autor : Sonja Klein
Grafik : Lutz Eberle
Preis : ca. € 10,00
Genre : Deduktionsspiel
Zielgruppe : 2 Personen
Mechanismen : Fakten aus Antworten ableiten
Strategie : **
Taktik : *****
Glück : ****
Interaktion : ******
Kommunikation : ******
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Serie: Krimi im
Gmeiner-Verlag
Handlich verpackt
nur notwendiges
Spielmaterial
gut auf Reisen
oder im Urlaub
Wenn Sie
Deduktions- und Krimispiele wie Mastermind oder Cluedo mögen, wird Ihnen
Kreuzverhör gefallen.