Besprechung

 

Heisse Ware

Eine Flasche pro Person!

 

Spieler als Reisende wollen mehr Alkohol schmuggeln als die eine erlaubte Flasche, der Polizist will Einhalten der Vorschrift erzwingen. Man hat zehn Flaschen, weitere liegen aus. Der aktive Polizist hat Aktionskarten für Bestechung, Kontrolle und Verhaftung, je nach Spielerzahl. Kofferkarten mit verschieden vielen Flaschen und ohne Flaschen werden gemischt, alle Reisenden bekommen je fünf Karten.

Alle Reisenden legen zwei Kofferkarten verdeckt ab, und danach eine weitere, um 90° gedreht - diese Karte ist als Bestechung gedacht. Liegen alle Karten aus, werden alle Bestechungskarten aufgedeckt. Dann nutzt der Polizist seine Karten: 1. Für jede Bestechungskarte kann er einen Reisenden wählen, dieser gibt ihm Flaschen laut Bestechungskarte, dreht seine Kofferkarten um und erhält Flaschen aus dem Vorrat. 2. Kontrolle - der Polizist kontrolliert einen Koffer pro Kontrollkarte; 3. Verhaften - der gewählte Reisende öffnet beide Koffer; zwei oder mehr Flaschen bedeuten Verhaftung, der Polizist erhält die Anzahl Flaschen in den Koffern aus dem Vorrat; sind weniger Flaschen in den Koffern, erhält der beschuldigte Reisende zwei Flaschen vom Polizisten plus eine aus dem Vorrat, falls im Koffer. Danach öffnen alle Reisenden verbliebene Koffer und erhalten entsprechend Flaschen aus dem Vorrat. War jeder zweimal Polizist, gewinnt man mit den meisten Flaschen.

Der Krimi-Faktor kommt hier aus dem Thema, Polizist gegen Schmuggler, das Spiel selbst offeriert einen gelungenen Mix aus Bluff und Taktik aus Angebot an den Polizisten, den verdeckten Kofferkarten und dem Faktor, dass der Polizist Bestechung und Verhaftung nutzen kann, aber nicht muss!

  

Spieler: 3-8

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Reiner Knizia

Gestaltung: Lutz Eberle, Katrin Lahmer

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Gmeiner Verlag 2019

Web: www.gmeiner-verlag.de

Genre: Bluffen, Karten, Zocken

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: no

 

Kommentar:

Witziges Thema

Guter Mix an Mechanismen

Glücksfaktor aus Kofferkarten

 

Vergleichbar:

Bluffspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0