ALLES GESPIELT

 

Dreck am Stecken

War es Silvio R?

 

Wieder geht es um Mord, ein Nachtclubbesitzer wurde ermordet und ausgerechnet bei einer Poker-Partie von sechs stadtbekannten Ganoven. Jeder von ihnen hat Dreck am Stecken und die Polizei greift zum bekannten Hilfsmittel, alle gegeneinander auszuspielen – wer verrät, wer welchen Dreck am Stecken hat, dem wird eine sehr milde Strafe versprochen. Und dann sperrt der Kommissar die Ganoven zusammen und händigt ihnen eine Übersicht der Fakten aus:

Alle Spieler – bei weniger als sechs kommen auch fiktive Mitspieler dazu - haben je eine Täter- und Verbrechen-Karte und eine Ablaufkarte des Verbrechens. Man befragt einen Mitspieler, ab Runde 2 auch einen fiktiven. Er muss mit ja oder nein antworten, kann lügen, und muss vor dem Antworten die entsprechende Karte Wahrheit oder Lüge (davon hat man nur eine) ablegen. Einmal im Spiel kann man seine Karte „Drohung“ einsetzen und diese abgelegte Karte einsehen, dies tut man nach dem Stellen und der Beantwortung einer Frage. Mit der Karte Drohung kann man eine abgelegte Karte einsehen. Bei Befragen eines fiktiven Spielers wird die oberste Karte der zufällig gemischten Wahrheit und Lüge Karten aufgedeckt, bei Lüge darf man sich die Verbrechen-Karte anschauen und kann damit ein Verbrechen zuordnen. Will jemand auflösen oder ist jeder 4x befragt, muss verdächtigt und aufgelöst werden. Es gibt Punkte für richtige Verdächtigungen und Punkteabzug für falsche. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.

Dreck am Stecken ist ein attraktiver Mix aus bekannten Mechanismen, die Wahrheit/Lüge Karten ein nettes Detail, insgesamt spannende Unterhaltung für Freunde des Genres.

 

Spieler: 3-6

Alter: 12+

Dauer: 60+

Autor: Stefan Breuer

Grafik: Lutz Eberle

Preis: ca. 11 Euro

Verlag: Gmeiner Verlag 2011

Web: www.gmeiner-verlag.de

Genre: Krimispiel mit Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Serie Krimi-Kartenspiel

Logisches Denken und gute Notizen helfen

„Drohung“ sollte man sehr gezielt und nicht zu früh einsetzen

 

Vergleichbar:

Andere Krimispiele dieser Serie

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0