Besprechung

 

Die Villa des Paten

Polizei gegen Leibwächter

 

Endlich gibt es Beweise gegen den berüchtigten „Paten“, doch bevor man ihn festnehmen kann, müssen 13 Leibwächter ausgeschaltet werden ...

Die Spieler als Ermittler nutzen Gegenstände in Farbsymbolen auf Polizeikarten, um 13 verdeckte Leibwächter - zufällig gewählt oder für die erste Partie laut Vorgabe ausgesucht - und den offen ausliegenden Paten festzunehmen, die Anordnung der Karten ist genau festgelegt. Die Rückseite der Leibwächter-Karten zeigt die Anzahl der zur Festnahme nötigen Polizeikarten und eines der Farbsymbole. Eine Anzahl Polizeikarten je nach Schwierigkeitsgrad werden gleichmäßig an die Spieler verteilt, jeder hat immer vier Karten vor sich ausliegen, die Spieler dürfen Karten austauschen und über die Reihenfolge der Festnahmen beraten. Die Ermittler können nur angreifbare Leibwächter festnehmen, das sind Karten mit zwei freien Kartenseiten - ein solcher Leibwächter wird aufgedeckt und die Ermittler spielen reihum Polizeikarten mit den geforderten Symbolen in der auf der Karte abgebildeten Reihenfolge und ziehen nach oder passen durch Abwerfen einer Karte - zwei beliebige Karten ersetzen ein Symbol. Als Bonus bekommen die Spieler eine genutzte Karte zurück. Der Pate wird auf dieselbe Weise festgenommen, wenn alle 13 Leibwächter geschnappt wurden.

Gibt es nicht mehr genügend Polizeikarten oder ein Spieler ist am Zug und hat keine Polizeikarte mehr, schlägt der Einsatz fehl und alle verlieren gemeinsam!

Eine nette kommunikative und kooperative Variante des korrekten Karten-Ablegens, interessant durch Wahl des Schwierigkeitsgrads, und trotz aller Kooperation mit einem ziemlichen Glücksfaktor.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Jörg Domberger

Grafiker: Lutz Eberle, Simone Hölsch

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Gmeiner Verlag 2016

Web: www.gmeiner-verlag.de

Genre: Karten, Kooperation, Krimi

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Nettes Thema

Kommunikativ und kooperativ

Glücksfaktor etwas ausgeglichen durch Kartentauschoption

 

Vergleichbar:

Kooperative Kartensortierspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0