Besprechung
Chiffre
Gegnerische Botschaft entschlüsseln
Kommissar Wolf muss die Nachricht von Mafiaboss Volpone schneller entschlüsseln als jener die des Informanten an den Kommissar entschlüsselt.
Man hat einen Satz aus 21 Buchstabenkarten - j, q, v, x und y fehlen - und die Karten mit Vokalen sind auf der Rückseite als Vokale markiert. Man zieht drei Themenkarten und legt verdeckt ein Wort aus vier Buchstaben ab, passend zum rot markierten Themenbegriff einer seiner Karten. Dann hat man jeweils eine von vier Optionen: 1. Einen eigenen Buchstaben zu einem Buchstaben des Gegners legen; dieser legt ihn je nach Reihenfolge im Alphabet darüber oder darunter aus oder deckt seinen Buchstaben auf, wenn der richtige Buchstabe hingelegt wurde. 2. Einen gegnerischen Buchstaben raten; bei Erfolg bekommt man alle dort liegenden Buchstaben zurück. 3. Gegnerische Themen-Karte erraten. 4. Gegnerisches Wort erraten, gelingt es; gewinnt man.
In einer Variante werden Buchstaben nur aufgedeckt, wenn sie mit der Option „Buchstabe raten“ erraten werden, in Option 1 kann der Gegner einen richtigen Buchstaben beliebig ober- oder unterhalb des Buchstabens verdeckt ablegen.
Als weitere Variante kann man eine Rundenzahl vereinbaren und Punkte notieren. Wer das gegnerische Geheimwort errät, notiert fünf Punkte, der Gegner bekommt 1 Punkt pro bisher richtig erratenem Buchstaben. Man gewinnt nach der vereinbarten Rundenanzahl mit den meisten Punkten.
Eine gelungene Deduktions-Variante in der Tradition von Mastermind und ähnlichen Deduktionsspielen mit der zusätzlichen Hilfe, dass vom Gegner ausgelegte Buchstaben nicht in seinem Codewort enthalten sein können und verwendete Vokale als Vokale markiert sind.
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 20+
Autor: Peer Sylvester
Gestaltung: Lutz Eberle, Simone Hölsch, U.O.R.G.
Preis: ca. 9 Euro
Verlag: Gmeiner Verlag 2018
Web: www.gmeiner-verlag.de
Genre: Codes, Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Nette Deduktionsvariante
Gute Mischung aus Wortschatz und Assoziation
Attraktives Reisespiel
Vergleichbar:
Mastermind und andere Code-Deduktionsspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0