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Spezial 2
Lino
Punkte für fertige Reihen
Lino ist grundsätzlich ein Spiel um Reihenbildung – man setzt abwechselnd einen eigenen Stein auf ein Feld und punktet für Vollenden von Reihen und am Ende für Reihen von 4 oder mehr eigenen Steinen. Jeder Spieler beginnt mit 25 Steinen, einer davon wird als Marker auf der Wertungsskala eingesetzt.
Vor dem Einsetzen der Steine auf das Brett wird noch ein Spielfeld für die Partie vorbereitet: Dazu wird zuerst eine vorgegebene Konfiguration ausgelegt. Dann verschiebt jeder Spieler ausgehend von dieser Startauslage drei der Felder-Kärtchen. Verschobene Felder-Kärtchen danach mit einem anderen Feld-Kärtchen über Ecke oder Kante verbunden sein, man darf sie nicht an Stellen bewegen, wo vorher ein Feld-Kärtchen lag und man darf auch nicht ein schon bewegtes Feld-Kärtchen nochmals bewegen.
Dann setzen die Spieler abwechselnd je einen Stein ein. Legen sie den letzten Stein in eine Reihe von Feldkärtchen, bekommen sie die Anzahl der Felder in der Reihe als Punkte gutgeschrieben. Man gleichzeitig auch mehrere Reihen abschließen. Übersieht man eine komplette Reihe, sind die Punkte verloren. Sind alle Steine eingesetzt, bekommt jeder Spieler noch Punkte für Sequenzen aus seinen eigenen Steinen: Für 4 Steine in einer Reihe bekommt man 10 Punkte, für 5 schon 20 Punkte, für sechs Steine 30 Punkte und hat man es geschafft, 7 oder mehr Steine in einer Reihe anzuordnen, gibt das 40 Punkte.
Lino ist ein wunderschönes abstraktes Spiel mit ungewöhnlichen Detailmechanismen, für Varianten kann man die Markierungen auf der Rückseite der Feldkärtchen nutzen. Absolut empfehlenswert für Fans von abstrakten Spielen für Zwei.
Spieler : 2
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : Chislaine van den Bulk
Grafik : Remco Gazan
Titel englisch : -
Preis : ca. 15,00 Euro
Verlag : Giuoco 2010
www.giuoc.nl
Genre : Abstraktes Setzspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Steine setzen, Reihen vollenden
Kommentar:
Sehr edle Optik
Abstraktes Zweier-Spiel
Interessante Variante des Reihenbildungsprinzips
Varianten durch Markierungen auf den Feldern
Vergleichbar:
Vier in einer Reihe und andere Reihenbildungsspiele
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 1
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action