Adams Ahn

Funde im Sandgrubenprofil

 

Zum 100-Jahre-Jubiläum des Homo Heidelbergensis-Funds in Mauer bei Heidelberg entstand dieses Spiel, das die schichtenweise Abtragung einer Fundstätte simuliert.

Mit insgesamt 165 farbigen Steinen wird ein pyramidenförmiges Sandgrubenprofil laut Regelvorgaben aufgebaut, in dem Funde zum Homo Heidelbergensis der Entdeckung harren.

Im Uhrzeigersinn nehmen die Spieler reihum einen freiliegenden Baustein ab, die Farbe bestimmt den Wert, rot hat unterschiedliche Werte und kann auch Doppler oder Stopper-Funktion haben. Einen Doppler kann man vorweisen und zwei Steine auf einmal nehmen, dann muss man ihn abgeben. Den Stopper kann man auf einen beliebigen Stein legen, dieser ist damit geblockt, zuerst muss der wertlose Stopper abgetragen und damit endgültig aus dem Spiel genommen werden. Die eigentlichen Fundstücke sind goldfarben. Handeln ist erlaubt, um einen Spieler zu animieren, ein wertvolles Fundstück freizulegen oder dies selbst dem nachfolgenden Spieler anzubieten, dabei sind nicht mehr als 2 gelbe Steine pro Handel erlaubt. Sind alle Steine aufgenommen, wird abgerechnet: Gelb ist an sich wertlos, der Spieler mit den meisten kassiert am Ende aber 15 Punkte, bei Gleichstand wird die Summe entsprechend aufgeteilt. Für schwarz gibt es in der Endabrechnung je einen Punkt, für grün 3, für rot den Wert auf der Unterseite des Steins, für blau 5 und für gold 10 Punkte, der Spieler mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt.

Adams Ahn spielt sich schnell und flott, trotz interessanter Story bleibt das Spiel abstrakt, wer das Spiel kennt, kann mit etwas Geschick den Aufbau für sich nutzen.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

 

Autor           : Reinhold Wittig

Grafik          : Giseh

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Giseh 2006

  www.giseh.net

 

Genre                    : Sammelspiel

Zielgruppe             : Familie

Mechanismen         : Steine nehmen, handeln

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : **

Interaktion             : *****

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ***

 

Kommentar            :

Trotz Thema eher abstrakt

Minimalistische Gestaltung

Sehr kurze knappe Regeln

Nettes Familienspiel

 

Vergleichbar:

Das Geheimnis der Pyramide, Jumbo