ALLES GESPIELT

 

The Forgotten Planet

Energiekristalle gegen Siegpunkte

 

Als Raum-Bergleute suchen die Spieler nach Energiekristallen auf dem vergessenen Planeten, die Intergalaktische Händlergilde bezahlt mit Siegpunkten. In ein Szenario setzt man Startbasen und Spezialminen ein; man beginnt mit einem Roboter und je einem Rohstoff. Pro Zug wickelt man die Phasen Energie + Robotermodus, Aktionen, Überprüfen kontrollierter Gebiete sowie Produktion und Zugende ab. Aktionen bezahlt man mit Energie aus Grundvorrat und kontrollierten Plättchen. Basen können immer Energie verbrauchen, Roboter nur im „Ein“ Modus, d.h. innerhalb vom Spieler kontrollierter Zonen. Roboteraktionen sind: Bewegung, Basenbau, Land = Metallfläche auslegen, Mine legen, Mauer bauen oder verschieben und Selbstzerstörung. Basenaktionen sind Roboterproduktion, Ressourcenverkauf, Energiekonzentrat, Energiekonservierung und Metallverbrauch. Man kontrolliert eine Fläche wenn sie näher an einer eigenen Base ist als an anderen Basen. Eigene Roboter auf vom Spieler kontrollierten Minen produzieren je eine Ressource. Ist das letzte Landplättchen gelegt oder die Spielfläche voll, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten aus kontrollierten Bodenplättchen, Spezialminen, Siegpunktmarkern und Boni aus Mehrheiten bei Minen, Robotern und Basen. In eigenen Szenarien kann man die Basen bei gleichem Abstand von den Minen zulosen oder - in Szenarien mit ungleichen Abständen - versteigern.

Ein abstraktes, hochtaktisches Spiel, das einen trotz des eher schmucklosen funktionellen Materials in den Bann zieht und auch das Science Fiction Thema gut rüberbringt, nichts für zwischendurch, aber hochinteressant für Tüftler und Denker!

 

Spieler: 2-4

Alter: 12+

Dauer: 75+

Autor: Michele Quondam

Grafik: Lateral Studio

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Giochix 2011

Web: www.giochix.it

Genre: Kontrollzonenspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Abstrakte Mechanismen

Minimalistisches Material

Gute Kombination aus Flächenkontrolle und Ressourcenmanagement

 

Vergleichbar:

Eher abstrakte Spiele um Flächen und Ressourcenmanagement

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0