Besprechung
Samhain
Götterhilfe und Ressourcen
Die Römer stehen vor dem keltischen Kernland. Zu Samhain versammeln sich die Stämme und erbitten Hilfe der Götter. Der Anführer des stärksten Clans Anführer aller Stämme.
Tempelkarten und Aktionskarten liegen als Dorf aus, man beginnt mit einem Clan und je 2 Holz, Gold und Stein als Römische Ressourcen. Reihum setzen alle Clanmitglieder für Verehrungspunkte auf Karten. 6-5-4 Runden bei 2-3-4 Spielern bestehen aus Aktion und Spielrundenende. In der AKTIONSPHASE hat man eine Aktion: Bewegung + Aktivierung, Clan-Erweiterung oder Passen; bei Aktivierung wählt man ein nicht-erschöpftes Clanmitglied, kann es auf eine benachbarte Aktionskarte bewegen und führt - je nach Runde - die Sonnen- oder Mondaktion der Karte aus, danach tun dies alle anderen Spieler; wer die Aktion nicht ausführen kann, nimmt einen Irrlicht-Marker. Bei Clan-Erweiterung setzt man ein Clanmitglied gegen Bezahlung von Motivationspunkten ins Dorf; diese erhält man über Ressourcen aus Aktionen. Getötete Clanmitglieder gehen zuerst auf den Friedhof und dann wieder in den Vorrat, das letzte genommene Irrlicht löst eine Sonderaktion aus und erhaltene Gegenstände bringen Sonderaktionen. In der RUNDENENDE-Phase erhält man Siegpunkte, versetzt den Rundenmarker, gibt den Startspielermarker weiter und reaktiviert Clanmitglieder und Gegenstände. Nach 4, 5 oder 6 Runden erhält man noch SP für nicht-römische Ressourcen im eigenen Pool und verliert je eine SP für verbrauchte römische Ressourcen und Irrlicht-Marker.
Interessanter Mix aus Ressourcenmanagement und Worker Placement mit gut umsetzbaren Strategien auf Basis der Dorf-Auslage, schnell erlernt, mit viel Interaktion.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 60+
Autor: Mauro und Alessandro Chiabotto
Gestaltung: Fabio Porfidio
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Giochix 2017
Web: www.giochix.it
Genre: Worker Placement, Bewegung, Ressourcen
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: en it + de fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Variable Auslage
Damit verschiedene Strategien
Viel Interaktion
Trotz Thema etwas abstrakt
Vergleichbar:
Ressourcen-Management über Worker Placement und Aktionen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0