ALLES GESPIELT
Gladiatori
Morituri te salutant!
Der eigene Gladiator kämpft gegen die
Gladiatoren anderer Spieler - das heißt man muss ihn zuerst durch Ausgeben von
55 Münzen erschaffen, mit Fähigkeiten und Fertigkeiten im Maximalwert neun,
Kräfte als Aktionen kann man nur einmal verwenden, es gibt auch noch Energie, Täuschung,
Spezialaktion und Gegenstand, man kann einen Gegenstand nur einmal und
insgesamt nur zwei Gegenstände haben. Auch vorgefertigte Gladiatoren sind
vorhanden.
In sechs Runden kommt es zu je zwei Kampfrunden, die Siegpunkte bringen oder kosten. Man wählt selbst, wie viele und welche Karten aus seinem Deck man auf die Hand nimmt. Aktionskarten für Aktion oder Reaktion gibt es für Bewegung sowie die Angriffsarten Gewandtheit, Stärke und Wut, alle individuell handzuhaben und zu verstärken. Jede Karte kann einmal als Aktion und beliebig oft als Reaktion gegen Bezahlung mit Blut verwendet werden. Mit Ausdauer kann man einen Charakter regenerieren, Schaden wird über Kartenverlust abgehandelt. Wer nach sechs Runden noch lebt, gewinnt mit den meisten Siegpunkten aus erfolgreichen Angriffen etc., aber Flüchten oder Angriff von hinten kosten Punkte!
Ein wahres Expertenspiel, absolut realistisch und ein rein strategisch/taktischer, erbarmungsloser Wettstreit, Fehler sind tödlich, im wahrsten Sinn des Wortes, Zufall nicht vorhanden! Kern des Ganzen ist die Charaktererschaffung; wer diese optimiert, kann mit einem überlebenden Gladiator auch eine Kampagne spielen und ihn weiterentwickeln. Schon die Regeln erfordern einen ziemlichen Aufwand, um sie zu verstehen, learning by doing und einige Probepartien sind angesagt, bevor man in der Arena bestehen kann.
Spieler: 1-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Michele Quondam
Grafiker: Elia Bonetti, Raffaele de Angelis
Preis: ca. 45 Euro
Verlag: Giochix 2012
Web: www.giochix.it
Genre: Taktisch/strategischer Konflikt
Zielgruppe: Für Experten
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Rein taktisch/strategisches Spiel
Für Spezialisten und Hardcore-Spieler
Keinerlei Zufallskomponente
Gladiatoren-Fähigkeiten entscheidend
Vergleichbar:
Kartenbasierte Konfliktsimulationen
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 3
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0