Alles Gespielt
Aqua Brunch
Orcas fressen Shrimps
Die Spieler nutzen Wasserbewohner zur Futtersuche. Man hat ein Deck mit sieben Futter-Karten; Aqua-Karten, Räuber-Karten mit Orcas, Baby Orcas, Tintenfischen, Walrössern, und verschiedenen Arten Haien sowie eine Brunch-Karte werden vorbereitet. Zu Beginn jeder Runde bekommt man drei Räuberkarten, zwei offen, eine verdeckt. Man nimmt sie auf die Hand und versucht durch Draften eine möglichst starke Hand zu erzielen – Orcas mit Haien machen Haie wertlos; Baby Orcas haben Stärke 5, mit einem Orca aber die Stärke des Orcas. Haie und Walrösser haben variable Stärke je nach Anzahl in der Hand und Tintenfische sind so viel wert wie die schwächste Karte auf der Hand. Zum Draften gibt man jeweils eine Karte verdeckt weiter. Wer glaubt, stark genug zu sein, legt die Hand auf die Brunch-Karte, das kann mit der Ankündigung „Aqua“ und dem Nehmen der obersten Aqua Karte (für 0-4 Strafpunkte) rückgängig gemacht werden. Wenn nicht, endet das Drafting und jeder spielt verdeckt eine Futter-Karte. Dann wird aufgedeckt und alle Spieler zeigen ihre Handkarten, nennen ihre Gesamtstärke und nehmen in absteigender Reihenfolge der Stärke eine der ausliegenden Futterkarten in absteigender Reihenfolge ihres Werts. Die Räuberkarten werden abgeworfen. Nach sechs Runden gewinnt man mit den meisten Punkten auf den Futterkarten.
Ein nettes Familienspiel, schnell erklärt und schnell zu spielen. Ein Problem ist allerdings die Brunch/Aqua-Regel, theoretisch könnte man Brunch sagen bevor eine Karte weitergegeben wird, sollte man zum Beispiel drei Haie oder drei Walrösser haben. Da muss man vielleicht eine Hausregel andenken.
Spieler: 3-7
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Luca Bellini, Luca Borsa
Grafiker: Mauro Pelosi
Preis: ca. 18 Euro
Verlag: Giochi Uniti 2014
Web: www.giochiuniti.it
Genre: Karten sammeln
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: en it + pl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nachfolgespiel zu Jungle Brunch
Ähnliches Thema, anderer Mechanismus
Guter Mechanismenmix
Regel mit vielen Beispielen
Vergleichbar:
Drafting Spiele für Handstärke, Jungle Brunch für Thema
Andere Ausgaben:
Cube Factory of Ideas, Polen
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 1
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0