ALLES GESPIELT
Primate Fear
Affen sichten, Affen-Problem!
Auf dem Schrottplatz über einem Spuk-Friedhof tauchen wiederbelebte Körperteile eines Affen auf, genannt Frankenaffe. Um ihm zu entkommen, muss man schnell den höchsten Turm bauen und die Türme anderer Spieler umwerfen, damit sie zuerst erwischt werden, denn es gewinnt wer als einziger überliebt. Wird der Kartenstapel aufgebraucht oder frisst der Frankenaffe alle verbliebenen Spieler gleichzeitig auf, hat er gewonnen.
Im Spiel sind 120 Karten für Schrott, Verstärkung, Angriff und Verteidigung. Ein Zug besteht aus Karten ziehen, Karten für Turmbau und -verstärkung legen, Effekte der Karten umsetzen, Turm angreifen - der Angegriffene kann verteidigen, Affe bewegen und Karten abwerfen. Es gibt kein Handkartenlimit und jeder Spieler erhöht seinen Turm, indem er eine neue Schrottkarte obenauf legt und kann ihn mit einer daneben abgelegten Verstärkungskarte verstärken. Jeder Spieler steht immer obenauf auf seinem Turm, nach jeder Erhöhung muss der Marker auf der Kletterhöhentafel bewegt werden.
Wird eine Karte mit einem Affenteilsymbol gespielt, wird ein neues Affenteil auf die Aufbautafel gelegt. Liegen dort alle sieben Teile des Frankenaffen, erwacht dieser und steigt auf Level eins der Kletterhöhentafel ein. Ab nun steigt er eine Stufe höher, wenn ein Affenteilsymbol gespielt wird und eliminiert Spielermarker auf dieser Stufe und darunter, aber er klettert nicht höher als Level 25! Karten können auch Affenteile entfernen, dann bleibt der Affe stehen, bis wieder sieben Teile auf der Tafel liegen.
Witzig, gruselig, satirisch und auch hintergründig, es geht’s ums Überleben, also andere Türme angreifen!
Spieler: 2-6
Alter: 12+
Dauer: 60+
Autor: Peter Hansson
Grafiker: Peter Svärd
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Gigantoskop 2013
Web: www.gigantoskop.se
Genre: Karten, Horror, Satire
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en se
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Fortsetzung von Spank the Monkey
Mit Spank the Monkey kompatibel
Witzige Zeichnungen, an sich Standard-Mechanismen
Vergleichbar:
Spank the Monkey, Munchkin und ähnliche
Andere Ausgaben:
In englischer und schwedischer Sprache
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0