Sahara

 

Das neueste Spiel aus dem Hause Gigamic ist wie gewohnt ein abstraktes Spiel und heißt heuer Sahara. Verpackung, Spielplan und Material greifen das Thema auf, der Plan aus Leder ist in verschiedenen Sandtönen gehalten, die hölzernen Spielsteine sind braun und cremefarben, und auch die Schachtel passt sich an und wiederholt all diese Farben.

 

Der sechseckige Spielplan hat 54 Dreiecksfelder in 2 Farben, jeder Spieler hat 6 Pyramiden einer Farbe. Die Pyramiden beginnen in vorgegebenen Positionen an den Eckfeldern des Spielplans. Die Farben der Felder haben keinen Zusammenhand mit den Farben der Steine. Pro Zug bewegt ein Spieler eine Pyramide durch Kippen über die Kante in ein angrenzendes Feld. Kommt sie dabei auf ein dunkles Feld, darf sie um ein Feld weiterbewegt werden, aber nicht zurück aufs Ausgangsfeld. Wer eine gegnerische Pyramide mit 3 eigenen Pyramiden blockiert oder sie zwischen 2 eigenen Pyramiden und dem Spielplanrand einschließt, hat gewonnen.

 

Ein sehr simpler Spielmechanismus mit sehr einfachen Regeln, der in wenigen Minuten ein sehr abstraktes und vor allem sehr strategisches und interessantes Spiel liefert. Ob der Startspieler einen Vorteil hat, müsste man in sehr vielen Partien austesten, und man kann auch lange darüber debattieren, ob man das spiel aktiv gewinnen kann oder nur dadurch, dass der Gegner einen Fehler macht. Bei manchen Spielern kann das in Endlospartien ausarten, daher empfiehlt die Regeln, bei turniermäßigem Spiel ein Zeitlimit zu setzen, diese Regel sollten vielleicht alle Spieler übernehmen.

 

Alles in allem auch 2002 ein gelungenes Spiel von Gigamic für das Genre der Zwei-Personen-Spiele.

 

Verlag: Gigamic

Autor: Victor Ameri

Anzahl der Spieler: 2

Alter: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 15 min

Art des Spieles: Abstraktes Positionsspiel

Positives/Negatives:

Sehr schönes 2-Personen-Spiel

Gediegene Ausstattung

Einfache Regeln