Sahara
Das neueste Spiel aus dem Hause Gigamic ist wie
gewohnt ein abstraktes Spiel und heißt heuer Sahara. Verpackung, Spielplan und
Material greifen das Thema auf, der Plan aus Leder ist in verschiedenen
Sandtönen gehalten, die hölzernen Spielsteine sind braun und cremefarben, und
auch die Schachtel passt sich an und wiederholt all diese Farben.
Der sechseckige Spielplan hat 54 Dreiecksfelder in 2
Farben, jeder Spieler hat 6 Pyramiden einer Farbe. Die Pyramiden beginnen in
vorgegebenen Positionen an den Eckfeldern des Spielplans. Die Farben der Felder
haben keinen Zusammenhand mit den Farben der Steine. Pro Zug bewegt ein Spieler
eine Pyramide durch Kippen über die Kante in ein angrenzendes Feld. Kommt sie
dabei auf ein dunkles Feld, darf sie um ein Feld weiterbewegt werden, aber
nicht zurück aufs Ausgangsfeld. Wer eine gegnerische Pyramide mit 3 eigenen Pyramiden
blockiert oder sie zwischen 2 eigenen Pyramiden und dem Spielplanrand
einschließt, hat gewonnen.
Ein sehr simpler Spielmechanismus mit sehr einfachen
Regeln, der in wenigen Minuten ein sehr abstraktes und vor allem sehr
strategisches und interessantes Spiel liefert. Ob der Startspieler einen
Vorteil hat, müsste man in sehr vielen Partien austesten, und man kann auch
lange darüber debattieren, ob man das spiel aktiv gewinnen kann oder nur
dadurch, dass der Gegner einen Fehler macht. Bei manchen Spielern kann das in
Endlospartien ausarten, daher empfiehlt die Regeln, bei turniermäßigem Spiel
ein Zeitlimit zu setzen, diese Regel sollten vielleicht alle Spieler
übernehmen.
Alles in allem auch 2002 ein gelungenes Spiel von
Gigamic für das Genre der Zwei-Personen-Spiele.
Verlag: Gigamic
Autor: Victor
Ameri
Anzahl der
Spieler: 2
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: ca. 15 min
Art des Spieles: Abstraktes Positionsspiel
Positives/Negatives:
Sehr schönes
2-Personen-Spiel
Gediegene
Ausstattung
Einfache Regeln