PYRAOS

 

Pyraos

von David Royffe

für 2 Personen ab 8 Jahren

von GiGamic bei Piatnik, 1994

 

Kugeln hatten wir schon, schönes Material hatten wir schon und viereckige Bretter hatten wir auch schon, und im Vorjahr gab es da so ein schönes Spiel names Quarto! aus dem neuen französischen Verlag GiGamic.

 

Heuer hat dieser Verlag nun die genannten Kugeln und Bretter in von Quarto! her bekannt schöner und luxuriöser Ausstattung - aber aus Plastik - hergenommen und zu einem Kugelspiel der neueren Art verarbeitet.

Jeder Spieler hat 15 Kugeln einer Farbe, die er auf einem 4 x 4 Brett so anordnen soll, daß er den letzten Stein in der vierten Ebene legen kann: Die unterste Ebene besteht aus 16 Kugeln, die zweite aus 9, die dritte aus 4 und oben auf die letzte Kugel und fertig ist die Pyramide.

Gelegt wird abwechselnd, der Spieler nimmt die Kugel entweder aus dem Vorrat oder vom Brett. Aus dem Vorrat legt er sie beliebig irgendwo hin, nimmt er eine Kugel vom Brett, darf er diese nur auf ein bestehendes Kugelquadrat (beliebiger Farbe) legen. Schafft ein Spieler, vier Kugeln seiner Farbe im Quadrat anzuordnen, DARF er ein oder zwei Kugeln seiner Farbe wieder vom Brett in den Vorrat legen (auch aus diesem Quadrat). Mit diesen beiden Zügen kann sich ein Spieler einen Kugelvorsprung verschaffen und sich so den Vorteil für die zweite mögliche Siegbedingung schaffen: Kann ein Spieler nicht mehr legen, weil er weniger Kugeln als der andere hat, gewinnt der andere Spieler.

 

Theoretisch müßte man alle Züge vorausberechnen können, und man sollte annehmen, daß immer der gewinnt, der nicht angefangen hat, aber dem ist ganz und gar nicht so; am Anfang versucht jeder zu vermeiden, ein Quadrat fertigzumachen, denn dann kann ja der andere eine Kugel vom Brett nach oben legen und so eine sparen - aber dabei kann man übersehen, daß sich der andere ein "T" legt und damit ein gleichfarbiges Quadrat legen kann, ohne daß man was dagegen tun kann - und schon ist wieder ein Vorteil für den anderen da. Man kann einfach nicht alles gleichzeitig im Auge behalten und damit wird es letztendlich doch unberechenbar und jede Partie anders.

 

Das Spiel ist schnell erklärt, hat ausgezeichnete Regeln und ist auch schnell gespielt, die angegebenen 10 bis 20 Minuten stimmen. Eine nähere Beschäftigung damit ist sicher lohnenswert, die strategischen Möglichkeiten erschließen sich sicher erst bei näherer Beschäftigung mit dem Spiel.

 

WIN-Wertung:

* Pyraos AAA III SS 2