Besprechung

 

Karibou Camp

Zähne für den Bären

 

Teamkarten legen Teams aus zwei Spielern fest. Runde Scheiben für jedes Tier und „alle Tiere“ liegen aus. Je sieben Karten für sieben Tiere und Pfadfinder-Karten werden gemeinsam gemischt. Dann werden je nach Spieleranzahl Karten ausgeteilt und Karten auf dem Tisch auf ein Signal aufgedeckt.

Danach tauschen alle gleichzeitig eine Karte aus der Hand gegen eine vom Tisch, spielt jemand einen Pfadfinder, werden Karten am Tisch ausgetauscht. Hat man fünf identische Tiere gesammelt, gibt man dem Partner möglichst unauffällig das entsprechende Zeichen. Für jedes Tier muss ein anderer Körperteil beteiligt sein - Elch - Zunge, Iltis - Nase, Bär - Zähne, Murmeltier - Augen, Waschbär - Hände, Eichhörnchen - Ohren und Ente - Hals. Erkennt der Partner das Zeichen, nimmt er schnell die Giga-Figur und setzt sie auf die Tierscheibe der vermutlich gesammelten Familie. Ist er nicht sicher, setzt er Giga auf die „alle Tiere“ Scheibe für weniger Punkte, aber verhindert Verlust aller Punkte, denn wenn ein anderer Spieler das Zeichen bemerkt und richtig interpretiert, kann er selbst die Giga-Figur nehmen und entweder auf ein Tier oder auf „alle Tiere“ setzen. Für ein Set und die richtig gesetzte Figur bekommt jeder Partner zwei Punkte, für die Figur auf „alle Tiere“ je einen Punkt. Setzt der Gegner aufs richtige Tier, bekommt er zwei Punkte bzw. einen Punkt für „alle Tiere“. Ein Fehler bringt allen daran Unbeteiligten je einen Punkt. Wer neun Punkte hat, gewinnt.

Witzig, schnell und gelungen kombiniert; die Versuche, unauffällig die Zunge rauszustrecken und dabei noch die anderen zu beobachten ob sie die Nase rümpfen, macht einfach Spaß!

 

Spieler: 3-7

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Lionel Borg, Jérémie Caplanne

Grafiker: Rémy Tornior

Preis: ca. 21 Euro

Verlag: Gigamic 2016

Web: www.asmodee.de

Genre: Set sammeln, Kommunikation

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: multi

Regeln: de + 15 Sprachen

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Gelungene Kombination von Mechanismen

Witzige Signalauswahl

Attraktive Grafik

 

Vergleichbar:

Spiele mit vorgegebenen Partner-Signalen

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 1