Für Erwachsene
Hauptfeld gegen Ausreisser
Leader 1
The Legend of Cycling
Die Spieler entscheiden als Rennstallmanager über Position und Kondition der Fahrer, das Spiel enthält alle Herausforderungen wie Gelände, Sprints, Ausreißversuche, Stürze, Materialprobleme und vieles mehr.
Die drei Fahrer eines Teams haben unterschiedliche Fähigkeiten, es gibt den Leader mit seltsamerweise eher durchschnittlichen Eigenschaften, den „Gleiter“ und den „Kletterer“, für jedes Rennen legt man dann noch für jeden Fahrer fest, ob er gut in Abfahrten oder gut im Sprint ist, beides ist nicht möglich. Die Anzahl Fahrer, die man zur Verfügung hat, ändert sich mit der Spieleranzahl, 2-4 Spieler können die Anzahl ihrer Fahrer wählen, maximal 3, bei 5 Spielern kann jeder 1 oder 2 Fahrer steuern und bei 6-10 Spielern spielt man nur mit einem Fahrer.
Die Strecke wird aus Sechseckfeldern ausgelegt, es gibt Flachstücke, Anstiege, Bergstrecken und Abfahrten, dazu Start und Ankunftsfelder. Man kann die Strecke frei zusammenstellen, es muss nur mindestens einen Anstieg vor einer Bergstrecke geben. Für das erste Rennen wird in der Regel eine Strecke vorgeschlagen.
Interessant gelöst ist Ausdauer bzw. das Durchhaltevermögen, der Gesamtvorrat hängt von der Summe der Kilometersteine auf den für das Rennen gewählten Kurs-Sechsecken ab, für eine lange Strecke hat man also mehr zu Verfügung. Das Management dieser Ressourcen ist wichtig, man kann nur an Verpflegungsstationen und durch „Aussitzen“ = Verfallen lassen von freien Bewegungspunkten Energie dazugewinnen. An Verpflegungsstationen gewonnene Energie kann man sofort addieren oder für späteren Gebrauch geheim halten.
Jeder Fahrer hat entsprechend seiner Eigenschaften eine Anzahl freier Bewegungen und kann danach zusätzliche Bewegung bezahlen, der Preis steigt exponentiell von 1 Energie für 1 Feld auf 15 Energie für 6 Felder.
Das Hauptfeld ist eine völlig neue Facette, es wird durch eine Spielfigur symbolisiert, die nur durch Würfelwurf bewegt wird, ein Spieler bekommt zu Beginn den Marker „Spitze des Feldes“ und alle Fahrer werden als Teil des Hauptfelds betrachtet. Verlässt ein Fahrer das Hauptfeld durch „Ausreißen“ bekommt er seine individuellen Eigenschaften. Um einen erfolgreichen Ausreißversuch zu unternehmen, muss der Fahrer sich mindestens 4 Felder vorwärts bewegen.
Ein Spielzug besteht aus Ausreißer platzieren, ausreißen, Hauptfeld ankündigen zur Verfolgung, Hauptfeld bewegen, Bewegung der Fahrer, die hinter dem Hauptfeld zurückbleiben und Weitergeben des „Spitze des Feldes“ - Markers.
Wird ein Ausreißer vom Feld eingeholt, wird er wieder in dieses integriert und die individuelle Spielfigur wird vom Brett genommen.
Die Bewegung ist genauestens geregelt, beim Überholen muss man die längere Route nehmen und einen Energiepunkt für jedes besetzte Feld abgeben, wer einen Fahrer nur einholt, wird eine halbe Feldlänge vor diesem platziert und spielt in der nächsten Runde als erster der beiden Fahrer.
Windschattenfahren ist möglich, in gewissen Situationen kann man auch Risiken wie das eines Sturzes eingehen, diese treten erst auf, wenn ein Fahrer über die freie Bewegung hinaus zur „bezahlten „ Bewegung kommt. Das Risiko wird durch Würfelwurf entschieden.
Der Details gebe es noch viele, aber schon aus diesen kurzen Ausführungen ist klar, dass Leader 1 eine unglaublich dichte und sehr gut funktionierende Simulation eines Radrennens liefert. Kernpunkt des Ganzen ist das Management der Energieressourcen gekoppelt mit den Eigenschaften der Fahrer. Man muss sich sehr genau überlegen, wie man seine Fahrer einsetzt, ob man Risiken eingehen will oder lieber doch auf Windschattenfahren setzt wo es nur geht.
Soll man früh ausreißen oder lieber länger im Hauptfeld mitfahren und dann einen unglaublichen Sprint mit allen verbliebenen Ressourcen hinlegen?
Die Möglichkeiten sind vielfältig, man kann wenn man möchte auch ein Rennen aus mehreren Etappen fahren, dazu gibt es eigene Marker und ein Klassifikations-Hex, auf dem man Zeitgutschriften markieren kann und auch Etappensiege. Nach dem Zieleinlauf wird der Marker auf dem Sechseck um so viele Felder gegen den Uhrzeigersinn gezogen wie ein Fahrer Züge = Runden hinter dem Etappensieger bleibt. Wenn ein Marker auf diesem Hexagon überholt wird, scheidet er aus dem Rennen aus, dies auch dann, wenn er mehr als drei Runden hinter dem Hauptfeld bleibt.
Verbliebene Energiepunkte aus einer Etappe kann man in die nächste mitnehmen, aber nur bis zu einem Maximum von 15 Punkten.
Wer Radrennen liebt und gerne Sportsimulationen spielt, sollte dieses Spiel nicht versäumen, es ist sicher eines der besten Radrennspiele überhaupt und sicherlich das mit der schönsten und luxuriösesten Ausstattung. Einziges kleines Minus, wenn überhaupt, ist die Spieldauer, die auf der Schachtel genannten 45 Minuten sind kaum zu machen, das Doppelte ist eher realistisch, also muss man ein Etappen-Rennen wohl an mehreren Abenden fahren.
Und für Fans realistischer Simulationen kommt im Mai die Version Giro d’Italia, rechtzeitig zur Tour, die auch in Österreich Station macht, in Lienz, Mayrhofen und Innsbruck am 14. und 15. Mai.
Kid
Family
Adult ein
Expert
Alter
Spezial vi
Spieler : 2-10
Alter : ab 14 Jahren
Dauer : 90 min
Autor : Alain Ollier und Christophe Leclercq
Grafik : Tony Rochon
Vertrieb A. : Heidelberger
Preis : ca. 45,00 Euro
Verlag : Ghenos Games 2008
www.ghenosgames.com
Genre : Radrenn-Simulation
Zielgruppe : Für Jugendliche/Erwachsene
Mechanismen : Ressourcenmanagement
Zufall : 3
Wissen :
Planung : 7
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Exzellente Simulation
Ausführliche Regeln
Viel Atmosphäre
Tolle Ausstattung
Vergleichbar:
Um Reifenbreite
Atmosphäre : 7
Dagmar de Cassan:
Radrennsimulation de luxe – der Mechanismus Hauptfeld ist faszinierend, die Details liebevoll ausgearbeitet, die Atmosphäre dicht.