Camper Tour

Camper Punkte als Benzin

 

Mit Würfeln und Auslage einer Strecke wird eine Reise im Wohnmobil simuliert. Man zieht die Strecke entlang und entscheidet selbst, wann man umkehrt und die Heimreise antritt. Spielziel ist, auf dem Startkärtchen ohne Camper Punkte anzukommen und die weiteste Strecke gereist zu sein.

Wer dran ist, nennt die Anzahl Felder (zwischen 1 und 10) die er seinen Camper bewegen will und würfelt - ist das Resultat höher als die genannte Zahl, bewegt er sein Wohnmobil die genannte Anzahl Felder vorwärts, ist die Strecke nicht lang genug, zieht er die nötige Anzahl Kärtchen von Stapel nach und legt sie an die Strecke an. Nach der Bewegung bezahlt man die Strecke durch Abgabe von Camper Punkten in Höhe der Differenz zwischen gezogener Distanz und Resultat des Würfelwurfs. War der Würfelwurf niedriger als die genannte Streckenlänge, ist der Zug zu Ende. Wurde der Camper bewegt und der Zug endet auf einem Spezialfeld, müssen dessen Wirkungen ausgeführt werden. Möglich sind aussetzen, aber auch Abgaben oder gewinnen von Camper Punkten. Ein Spieler kann jederzeit umkehren und die Heimreise antreten, nach den gleichen Regeln, das Feld, auf dem er umkehrt, wird mit seiner Farbscheibe markiert. Erreicht man das Startfeld und hat noch Camper-Punkte übrig, wird der Farbmarker zurückgezogen, die Strecke also kürzer, ebenso wenn einem die Camper-Punkte ausgehen. Wer die weiteste Strecke gereist ist, gewinnt.

Ein gelungenes Spiel, Spartaco Albertarelli hat immer tolle Ideen wie man Würfel „anders“ nutzen kann, der Glücksfaktor kann dazwischenpfuschen und ein Tüftler die Spieldauer verlängern.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 1 Stunde

 

Autor           : Spartaco Albertarelli

Grafik          : Floriano Bitturini

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Ghenos Games 2007

  www.ghenosgames.com

 

Genre                    : Lauf- und Positionsspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : ansagen, würfeln, ziehen, zahlen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : ******

Interaktion             : *

Kommunikation      : *

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witziges Thema

Thema sehr gut umgesetzt

Spannender Mechanismus

Erfordert einiges an Planung

Glückselement durch Würfel eher hoch

 

Vergleichbar:

Hase & Igel, Ravensburger