Besprechung
Triangoli
Nur die Mehrheit zählt!
Der Name verrät es schon - Triangoli ist ein Spiel mit Thema Dreieck. Es gibt 24 kleine Dreiecke, je vier davon sind zu einem Gebiet als großes Dreieck zusammengefasst, das nicht mit anderen Gebieten überlappt. Allerdings teilen sich die Gebiete Knotenpunkte der Linien, die die Dreiecke bilden.
Spielziel ist, möglichst viele Gebiete mit mehr Markierungssteinen als der Gegner zu besitzen. Man beginnt mit einer Spielfigur auf dem Brett und 18 Markierungssteinen einer Farbe im offenen Vorrat.
In der Phase Ziehen eines Zugs bewegt man seine Figur ein, zwei oder drei Knotenpunkte gerade entlang der Linien, an den Zielknoten muss mindestens ein freies Dreieck angrenzen, Überspringen der gegnerischen Figur ist nicht erlaubt.
Dann, in der Phase Setzen, setzt man so viele eigene Steine in ein an den Zielknoten angrenzendes freien Dreiecke wie man Schritte gemacht hat. Aufteilen auf mehrere Dreiecke ist nicht möglich! In der Phase Tauschen tauscht man danach so viele gegnerische Steine wie man Schritte gemacht hat gegen eigene Steine, dabei dürfen die Steine aus unterschiedlichen, aber immer an die Figur angrenzenden Dreiecken genommen werden. Sind nicht ausreichend Steine vorhanden, muss die höchstmögliche Anzahl getauscht werden. Wer nicht ziehen kann muss passen, aber freiwillig passen ist nicht möglich. Ist kein Zug mehr möglich, werden die Gebiete einzeln gewertet - wer mehr Steine darin hat lässt sie liegen. Sind alle Gebiete gewertet, gewinnt man mit den meisten Steinen am Brett.
Elegant, gut, ein typisches Gerhards-Spiel eben, täuschend simpel, aber eine ziemliche Herausforderung mit sich blitzschnell ändernden Mehrheiten.
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Klaus-Peter Rudolph
Gestaltung: nicht genannt
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Gerhards Spiel & Design 2017
Genre: Abstrakt, Gebietskontrolle
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: multi
Regeln: de en fr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gediegene Ausstattung
Einfache Regel
Herausfordernder Spielverlauf
Vergleichbar:
Abstrakte Gebietskontrolle durch Mehrheiten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0