Sim Serim
Für Feen und Magier, die "um die Ecke" denken
Ein Spieler sitzt als Fee vor der Sonne und spielt die hellen Steine, der andere vor dem Mond und nutzt die dunklen Steine. Abwechselnd setzen beide Spieler Steine in waagrechte Reihen und versuchen in den Diagonalen möglichst viele Stäbe = Gruppen aus 3 Steinen zu bilden, Stäbe mit mehr als 3 Steinen bringen allerdings Punkteabzug, es gewinnt wer die meisten Punkte hat.
Zu Beginn einer Runde nehmen beide Spieler 1-4 Steine verdeckt in die Hand, dann wird aufgedeckt und alle Steine werden platziert: Wer die geringere Anzahl Steine in die Hand genommen hatte, platziert zuerst alle Steine, bei gleicher Anzahl derjenige Spieler, der in der Vorrunde zuerst gesetzt hat, bei Gleichstand an Steinen bereits in der ersten Runde setzt der Magier zuerst. Der erste Stein muss in ein Randfeld einer Reihe gesetzt werden, egal ob links oder rechts, danach wird die Reihe fortlaufend befüllt, bevor eine neue begonnen werden kann. Diese neue Reihe wird wieder in einem Randfeld begonnen.
Das Spiel endet sofort, wenn ein Stein auf das letzte freie Feld gesetzt wird. Hat ein Spieler zu Beginn einer Runde keine Steine mehr, muss der andere Spieler alle seine verbliebenen Spiele auf einmal einsetzen, solange Felder frei sind. Ein Dreier-Stab bringt 3 Punkte, jeder größere Stab bringt so viele Minuspunkte wie er Steine enthält. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Eine thematisch nette, attraktive und edle Variante des x in einer Reihe-Prinzips, das Auffüllen-Müssen einer Reihe und das nicht Absehen-Können wer wo eine neue Reihe beginnt sorgen für Spannung.
Spieler : 2 oder 4
Alter : ab 10 Jahren
Dauer : ca. 25 Minuten
Autor : Heinrich Glumpler
Grafik : nicht genannt
Vertrieb : Fachhandel
Preis : ca. € 27,00
Verlag : Clemens Gerhards 2007
www.gerhards-holzwaren.de
Genre : Abstraktes Positionsspiel
Zielgruppe : Freunde, 2 Personen
Mechanismen : Steine zu Gruppen setzen
Strategie : ***
Taktik : ****
Glück : *
Interaktion : ****
Kommunikation : *
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Zusammen mit Edition Erlkönig
Material Holz und Steine
Einfache Regeln mit verblüffender Auswirkung
Vergleichbar:
Andere Spiele mit Thema Reihenbildung