ALLES GESPIELT
Semiramis
Ordnung im Garten der Königin
Die mythische Königin Semiramis möchte in einem ihren berühmten Gärten eine ganz bestimmte Ordnung haben, die man wiederherstellen soll - es dürfen weder Pflanzen der gleichen Form noch Pflanzen der gleichen Farbe nebeneinander stehen und das freie Feld sollte sich in der Mitte befinden. Es gibt insgesamt 21 Spielfiguren in drei Formen und drei Farben sowie ungleichmäßiger Stückelung; eine Figur in 3x grün, 2x orange und 2x weiß, die zweite in 2x grün, 3x orange und 2x weiß und die dritte in 2x grün, 2x orange und 3x weiß. Das Brett hat 13 Felder: Acht in rechteckiger Anordnung im Außenrand, vier in einem Mittelkreis mit je einer Verbindung zu den Mittelfeldern der Rechteckseiten und ein Mittelfeld. Für das Mittelfeld gibt es nur einen Ausgang in den Mittelkreis. Die Königin stellt 24 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden, es werden für jede Aufgabe 12 Steine verwendet. In jeder Aufgabe ist die Startaufstellung vorgegeben, sowie die Anzahl Züge, mit denen man die Ordnung herstellen kann. Man bewegt immer eine Figur entlang der Linie zum freien Feld, Überspringen von einer oder mehreren Figuren ist nicht erlaubt. Die Lösungen sind angegeben, hierfür sind die Felder des Bretts nummeriert und die Lösung nennt der Rahe nach diejenigen Felder, von denen der Stein weggeschoben wird. Ein kleiner Trick sei auch noch verraten: Am Ende dürfen einander rechts und links oder oben und unten vom Mittelfeld gleiche Formen oder Farben gegenüberstehen, da diese Felder nicht durch eine Linie verbunden sind.
Semiramis ist - wie alle Spiele von Gerhards, ein elegantes, hochwertiges und interessant, ideal für Freunde des Genres.
Spieler: 1
Alter: 8+
Dauer: 10+
Autor: Oliver Schaudt
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 25 Euro
Verlag: Clemens Gerhards 2011
Web: www.spiel-und-design.de
Genre: Denkspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 1 Spieler
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
24 Aufgaben in vier Schwierigkeitsgraden
Lösungen angegeben
Material Holz
Eher durch Planen als durch Probieren zu lösen
Vergleichbar:
Andere Solitärspiele mit Formationsangaben
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 3
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0