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Spezial 2
Schwarze Löcher
Das Spielbrett hat 88 Felder in 10 Reihen, die enden sind zweifach gestuft. Die acht Steine jedes Spielers stehen auf den mittleren Feldern hochkant abwechselnd, Steine gleicher Farbe grenzen also diagonal aneinander. Der Startspieler mit den hellen Steinen macht einen Zug, danach hat jeder Spieler immer zwei Züge, mit einem oder mit zwei Steinen der eigenen Farbe. Die Steine werden durch Kippen oder Drehen bewegt. Es gibt folgende Möglichkeiten: Ein hochkant stehender Spielstein wird auf zwei angrenzende Felder gekippt, über die Kante seines Standortfeldes. Ein liegender Stein wird seitwärts gekippt bzw. gerollt oder über seine kurze Kante gekippt und steht wieder hochkant. Ein Stein darf nie über die Kante des Spielbretts hinausragen und darf auch nie über ein schwarzes Loch oder auf ein schwarzes Loch gezogen werden, außer um darin versenkt zu werden. Das is das Spielziel – wer zuerst vier seiner Steine in Schwarzen Löchern versenkt und so aus dem Spiel genommen hat, gewinnt. Um einen Stein zu versenken, muss man ihn über die kurze Kante ins Schwarze Loch kippen.
So wie alle Spiele aus dem Hause Gerhards ist auch Schwarze Löcher wunderschön und edel und außerdem ein Spiel mit einem ungewohnten Spielziel: Es kommt in abstrakten Zwei-Personen-Spielen eher selten vor, dass man eigene Steine aus dem Spiel bringen muss. Da es im Spiel kein Schlagen gegnerischer Steine gibt, kann man durchaus einen Stein in passender Position liegen lassen und so dem Gegner den Zugang zu einem Loch erschweren. Nur der Spieler selbst kann seine Steine bewegen.
Spieler : 2
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Reiner Stockhausen
Grafik : nicht genannt
Titel englisch : keine englische Ausgabe
Preis : ca. 70,00 Euro
Verlag : Gerhards Spiel und Design
Genre : Abstraktes Setzspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Steine setzen und bewegen
Kommentar:
Wunderschöne edle Ausführung
Einfache Regeln
Interessant durch eher seltene Siegbedingung
Vergleichbar:
Alle abstrakten 2er-Spiele mit aus-dem-Spiel-nehmen von Steinen
Zufall
Taktik 3
Strategie__ 2
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action