Friends               

 

Alter                   

Spezial                 2

 

Schwarze Löcher

 

Das Spielbrett hat 88 Felder in 10 Reihen, die enden sind zweifach gestuft. Die acht Steine jedes Spielers stehen auf den mittleren Feldern hochkant abwechselnd, Steine gleicher Farbe grenzen also diagonal aneinander. Der Startspieler mit den hellen Steinen macht einen Zug, danach hat jeder Spieler immer zwei Züge, mit einem oder mit zwei Steinen der eigenen Farbe. Die Steine werden durch Kippen oder Drehen bewegt. Es gibt folgende Möglichkeiten: Ein hochkant stehender Spielstein wird auf zwei angrenzende Felder gekippt, über die Kante seines Standortfeldes. Ein liegender Stein wird seitwärts gekippt bzw. gerollt oder über seine kurze Kante gekippt und steht wieder hochkant. Ein Stein darf nie über die Kante des Spielbretts hinausragen und darf auch nie über ein schwarzes Loch oder auf ein schwarzes Loch gezogen werden, außer um darin versenkt zu werden. Das is das Spielziel – wer zuerst vier seiner Steine in Schwarzen Löchern versenkt und so aus dem Spiel genommen hat, gewinnt. Um einen Stein zu versenken, muss man ihn über die kurze Kante ins Schwarze Loch kippen.

So wie alle Spiele aus dem Hause Gerhards ist auch Schwarze Löcher wunderschön und edel und außerdem ein Spiel mit einem ungewohnten Spielziel: Es kommt in abstrakten Zwei-Personen-Spielen eher selten vor, dass man eigene Steine aus dem Spiel bringen muss. Da es im Spiel kein Schlagen gegnerischer Steine gibt, kann man durchaus einen Stein in passender Position liegen lassen und so dem Gegner den Zugang zu einem Loch erschweren. Nur der Spieler selbst kann seine Steine bewegen.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Reiner Stockhausen

Grafik          : nicht genannt

Titel englisch          : keine englische Ausgabe

Preis            : ca. 70,00 Euro

Verlag          :  Gerhards Spiel und Design

 

Genre                    : Abstraktes Setzspiel

Zielgruppe             : Mit Freunden

Mechanismen         : Steine setzen und bewegen

 

Kommentar:

Wunderschöne edle Ausführung

Einfache Regeln

Interessant durch eher seltene Siegbedingung

 

Vergleichbar:

Alle abstrakten 2er-Spiele mit aus-dem-Spiel-nehmen von Steinen

 

Zufall                           

Taktik                  3

Strategie__                  2

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                   3

Geschicklichkeit 

Action