Besprechung
Rauf!en
Kampf um die Spitze
Auf dem Spielbrett sind 21 wabenähnliche Felder in Form einer Pyramide angeordnet, sechs Felder in der untersten Reihe. Jeder Spieler hat insgesamt zehn Spielfiguren und versucht, das oberste Feld zu erreichen. Für jede Figur, die im obersten Feld eintrifft, bekommt man einen Punkt; wer zuerst drei Punkte erzielt gewinnt.
In seinem Spielzug kann man immer entweder eine eigene Spielfigur einsetzen oder eine eigene Figur auf die nächsthöhere Ebene ziehen. Auf einem Feld können höchstens drei Figuren stehen, sie müssen die gleiche Farbe haben und man kann nur eine Figur pro Zug einsetzen. Man kann nur eine Ebene höher ziehen, wenn alle Felder der aktuellen höchsten Reihe besetzt sind, in Reihen darunter kann man beliebig ziehen. Dazu zieht man alle Figuren aus einem Feld in ein benachbartes Feld der nächsthöheren Ebene. Ist dieses Feld leer, bezahlt man mit einer Figur, das heißt nimmt sie zurück in den Vorrat. Zieht man aber in ein Feld mit ein oder zwei eigenen Figuren, ist der Zug gratis, alle Figuren bleiben auf dem Brett. Drei Figuren auf einem Feld können nicht geschlagen werden; gegnerische Figuren kann man schlagen; dazu zieht man mit x+1 eigenen Figuren auf ein Feld mit x gegnerischen Figuren und nimmt die gegnerischen und ebenso viele eigene Figuren vom Brett. Von Reihe Fünf zieht man auch eine Figur gratis ins Ziel, man kann aber natürlich auch mit zwei oder drei Figuren gleichzeitig ins Zielfeld ziehen, jede bringt einen Punkt.
Wunderbar abstrakt! Man rauft sich rauf, kämpft um jede Ebene und genießt die Herausforderung! Und nur nicht dem Gegner zu viele Möglichkeiten geben! Immer auf Dreiergruppen achten!
Spieler: 2
Alter: 10+
Dauer: 30+
Autor: Gerald Schropp, Patrick Ehnis
Grafiker: nicht genannt
Preis: ca. 45 Euro
Verlag: Gerhards Spiel und Design 2016
Web: www.spiel-und-design.eu
Genre: Abstraktes Setzspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Gewohnt edles Material
Regeln sehr kompakt und knapp formuliert
Viel spannende Herausforderung mit wenigen Regeln
Vergleichbar:
Alle abstrakten Setzspiele für 2 Spieler
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0