Alles gespielt

 

Quint-X

Fünf Quadrate, fünf Positionen 

 

Man soll die fünf Positionen eines Quadrates besetzen – dieses Quadrat jedoch ist mit einem Feld Teil eines anderen Quadrats: 21 Spielfelder sind in fünf Quadraten angeordnet, wobei das fünfte Quadrat je ein Feld aus den vier anderen Quadraten nutzt und nur das Mittelfeld nicht mit einem anderen Quadrat teilt; damit sind die fünf Quadrate gleich wie die Felder eines der einzelnen Quadrate angeordnet, und zwar so wie die Punkte einer Würfel-Fünf, vier Quadrate in den Ecken und eines in der Mitte. Jeder Spieler hat 12 Steine seiner Farbe und setzt abwechselnd mit dem anderen Spieler einen seiner Steine in eine der Positionen am Feld. Dabei gibt immer der von einem Spieler gesetzte Stein dem anderen Spieler das Quadrat vor, in das er setzen muss. Besetzt Spieler A zum Beispiel das rechte obere Feld in einem Quadrat, muss Spieler B in das rechte Quadrat setzen und dort eines der fünf Felder wählen; nimmt er das mittlere, muss Spieler A dann in das mittlere Quadrat setzen, usw. Muss man einen Stein in ein volles Quadrat legen, entfernt man einen gegnerischen Stein, aber nicht den zuletzt vom Gegner gesetzten Stein und nur wenn tatsächlich alle Positionen besetzt sind. Man gewinnt, wenn alle Felder eines Quadrats mit eigenen Steinen besetzt sind oder man nicht mehr setzen kann, weil man alle Murmeln gesetzt hat, oder man in drei Quadraten die Mehrheit besitzt, wenn das letzte Feld des Plans belegt wird.

Ein typisches Gerhards-Spiel, elegant und wie immer wunderschön aus Holz und Glas, mit einfacher Grundregel und äußerst elegantem und raffiniertem Zugmechanismus, ein Musterbeispiel für ein abstraktes Spiel zu zweit.

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 15+

Autor: Hartmut Kommerell

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2014

Web: www.spiel-und-design.eu

Genre: Abstrakt, Steine setzen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Elegante, edle Ausstattung

Einfacher, aber raffinierter Mechanismus

Anspruchsvolle Unterhaltung für Zwei

 

Vergleichbar:

Generell abstrakte Setzspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0