Besprechung

 

Pyrami

Pyramidenbau als Erlebnis

 

Alle Spieler bauen als optisches und haptisches Erlebnis gemeinsam eine Pyramide! Jeder Spieler baut an seiner Seite und es gewinnt, wer seine Seite als Erster fertig hat. In einem quadratischen Rahmen findet sich ein pyramidenförmiger Unterbau aus Grundlage für die Steine. Die Steine sind entweder Rechtecke, einseitige Trapeze = Fünfecke als Randsteine für die Seiten der Pyramide und eine dreieckige Spitze pro Seite. Die Pyramide wird also quasi horizontal, sprich auf der Unterlage aufliegend gebaut, nicht vertikal in die Höhe. Den sechs Reihen der Pyramide sind die sechs Zahlen eines Standardwürfels zugeordnet, die Sechs gehört zur untersten Reihe, die Eins zur Spitze der Pyramide; die Baurichtung geht von unten nach oben, also von der Sechs zur Eins.

Der aktive Spieler würfelt vier Würfel: Die resultierenden Augenzahlen bestimmen, in welcher Reihe Steine abgelegt werden dürfen, natürlich in höheren Reihen nur auf schon vorhandene Steine in der unteren Reihe. Kann man eine Augenzahl nicht verbauen, kann man - wenn vorhanden - bei einem Mitspieler Steine in dieser Reihe abbauen, wiederum natürlich nur dann, wenn er schon bis zu dieser Höhe gebaut und die Steine in der entsprechenden Reihe noch frei liegen, also nicht überbaut sind.

Wie gesagt, Pyrami ist eher ein Spielerlebnis denn ein Spiel, visuell und haptisch wunderschön, aus  Eisbeere für die Steine und Eisbeere und Ahorn für das Spielbrett. Der Wettlauf-Faktor über die Würfel macht es spannend - kommen genügend Sechsen für die Basis und dann Fünfen, damit mir niemand die Sechsen stehlen kann? Gelungener Familienspaß mit spezieller ästhetischer Komponente!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Zoltan Labas

Gestaltung: Ludwig Gerhards

Preis: ca. 89 Euro

Verlag: Gerhards Spiel und Design 2018

Web: www.spielewerkstatt.eu

Genre: Bauen, anlegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Handarbeit aus Edelholz

Wenig Regelwerk

Trotzdem Charakter eines Rennspiels

 

Vergleichbar:

Legespiele it Wettbewerbselement

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 1