ALLES GESPIELT

 

Mixtour

Der richtige Abstand ist gefragt!

 

Mixtour beginnt mit einen leeren Brett aus 25 Quadraten im Raster 5x5, jeder Spieler hat 20 Steine seiner Farbe.

Weiß beginnt, und jeder kann in seinem Zug entweder einen neuen Stein einsetzen oder einen Turm ziehen. Einen neuen Stein setzt man einfach auf ein beliebiges freies Feld. Ein Turm aus einem oder mehr Steinen muss den Zug stets auf einem anderen Turm beenden, der bewegte Turm wird auf dem erreichten Turm gestapelt. Türme können beliebig hoch sein, ein Turm mit 5 oder mehr Steinen beendet das Spiel, es gewinnt derjenige Spieler, dessen Stein oben sitzt. Man zieht einen Turm orthogonal oder diagonal ohne Richtungsänderung über leere Felder. Die zentrale Regel des Spiels betrifft allerdings die Zugweite: Nicht die Höhe des Turms den man ziehen will, bestimmt die Zugweite, sondern die Höhe des Turms, den man erreichen will. Möchte man also einen Turm aus drei Steinen besetzen, muss man einen Turm bewegen, der drei Schritte davon entfernt ist, der letzte Schritt ist derjenige auf das Feld mit dem Zielturm. Man darf jeden beliebigen Turm ziehen und Türme können beliebig geteilt werden, man darf den unmittelbar vorigen Zug nicht rückgängig machen.

Spielt man ein Turnier, legt man eine Anzahl Gewinntürme = Zählsteine fest, wer einen solchen Turm baut, nimmt der Besitzer einen Zählstein und der Gewinnturm wird vom Brett genommen, die Steine gehen an die Spieler. Wer mehr als die Hälfte der Zählsteine erobert hat, gewinnt.

Simpel wie immer, elegant wie immer, und diesmal auch noch besonders raffiniert, die Bestimmung der Zugweite durch das Ziel ist eine besondere Herausforderung!

 

Spieler: 2

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Dieter Stein

Grafik: nicht genannt

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Clemens Gerhards 2012

Web: www.spiel-und-design.eu

Genre: Setz- und Stapelspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Holzmaterial

Sehr kurze, verständliche Regeln

Absolut ungewöhnlicher Mechanismus für die Zugweite

Turnierregel

 

 

Vergleichbar:

Setzspiele mit Bestimmung der Zugweite durch Stapelhöhe, erstes Spiel mit Bestimmung durch Zielturm

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0